• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Full Graphic Display zeigt nichts an..
#21
Das display bekommt die Spannung direkt vom arduino über das ramps. Wenn du also über USB anschließend bekommt es darüber auch Strom.
Schaut euch auch meine anderen Projekte an:
 
Reply to top
#22
Läuft noch nicht.
define DOGLCD will er nicht compilieren.
Fehlermeldung: "DOGLCD was not declared in this scope"

u8glib Libary ist drauf und hinzugefügt in der ConfigH
ohne DOGLCD compiliert er aber das Display piepst nur und bleibt finster.
Reprap Discount Smart Controller ist definiert
aktuellste Marlin Firmware

Display im After?
 
Reply to top
#23
Ok. Hab jetzt einen anderen Branch von Github genommen.
Vorher hab ich eine RC version erwischt.
Compilieren funktioniert aber das Display will immer noch nicht.
Es blinkt und piepst aber zeigt nix an.

Ich steh jetzt wirklich an. Hab so ziemlich alle Marlin Tutorials die Google auspuckt durch.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Reply to top
#24
So jetzt läufts!

Hatte gleich mehrere Fehler.

1. Die Stecker (schwarzen Plastikteile) vom Smart Adapter umdrehen, oder komplett weglassen wie Alejanson vorhin bemerkt hat
2. Die selbe Prozedur mit den Steckern auf der Display Rückseite durchführen.
3. Hatte ich eine RC Version von Marlin erwischt die sich mit definierten Display nicht compilieren lies.

   
[Bild: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161217/80571e0d29ed119564258f49df072cd4.jpg]
[Bild: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161217/56b58efe3adb2779983e51d281dc3288.jpg]
[Bild: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161217/aa366c85f6a4d0fdd490f5d18f640105.jpg]
 
Reply to top
#25
Hallo
1. Die Stecker (schwarzen Plastikteile) vom Smart Adapter umdrehen, oder komplett weglassen wie Alejanson vorhin bemerkt hat
2. Die selbe Prozedur mit den Steckern auf der Display Rückseite durchführen.

Wenn ich beide Seiten umpole, kann ich das dann nicht auch gleich so lassen???
Habe ein Ultimaker V.1.5.7 Board, wo die beiden Stecker gleich drauf sind, es funktioniert aber auch bloß nicht!
 
Reply to top
#26
allerdings ist es, wenn man beide seiten dreht wieder wie vorher.

im vorletzten bild ist der markierstreifen ja auch auf der seite mit Pin9/10 auf dem bestückungsdruck der leiterplatte, also verkehrtherum.

Aber ist euch mal aufgefallen, das zu manchen displays die kabel einen stecker "vorwärts" und einen "rückwärts" auf der leitung haben?
Es reicht dann ggf. schon, einfach das kabel umzudrehen, also den stecker der im display war, auf das ramps stecken und umgekehrt.

Wenn ich da so darüber nachdenke.. ist es bei gekreuztem kabel im prinzip auch egal wie man das ansteckt.
Dann bleibt wohl nur vertauschen der beiden leitungen.

Bei meinen drei druckern mit ramps und smartcontrollern musste ich jedenfalls nie die steckerwannen abziehen.
 
Reply to top
#27
Kann sein. Bin gerade nicht vor ort um die Kabel zu checken.
Jedenfalls läuft das Display so mit den Kabeln und ich habe wirklich lange rumprobiert. Das Teil war ein kleiner Endgegner

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 
Reply to top
#28
Welche Arduino- Version wird aktuell benutzt? Das kann eine Fehlerquelle sein, wie ich lese. Gibt aber viele verschiedene Aussagen dazu. Mit welcher Neueren funktioniert es? Evtl. hat jemand herausgefunden, was da genau unterschiedlich ist.
Es ist auch von langen und kurzen Kabeln die Rede. Wie lang ist lang und kurz? Ich habe nur 1 Sorte.
 
Reply to top
#29
Hab die aktuellste Arduino IDE von der Arduino Website geladen. Nur hatte ich eine Marlin Version die das Display nicht schlucken wollte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Reply to top
#30
Jetzt habe ich zum 25. Mal die Arduino IDE (diesmal wieder die 1.6.8) installiert. Merlin-1.0.2-1.
Bibliothek für's LCD eingebunden, ausgewählt und geladen. Genau so wie vorher auch. Mit einem Mal funktioniert es (vorher alles mit Arduino behaftete auf dem PC gelöscht). Urplötzlich funktioniert es.
#include <U8glib.h> muß nicht händisch eingetragen werden. Das erledigt #define DOGLCD
 
Reply to top
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Ramps 1.4, 12864 LCD Controller zeigt nur was an wenn das Ramos per USB Strom bekommt Nobody 6 157 20.07.2017, 10:21
Last Post: JuculianD
  Raspberry Pi/Display und Octoprint Steffen545 17 1.054 17.07.2017, 08:54
Last Post: Nobody
  Full Graphics 12864 manchmal "garbled" Ekatus 4 312 16.02.2017, 08:14
Last Post: TylonHH
  Radds und Full Graphic Smart Controller BastiB83 12 1.478 02.02.2017, 12:41
Last Post: lordwimsey
  Gehäuse für Display MKS MINI 12864 lordwimsey 49 5.168 03.01.2017, 12:52
Last Post: RR4711



Browsing: 1 Gast/Gäste