• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[MKC] Baubericht (leif)
Hier möchte ich den Bau meines Druckers zeigen. Ich habe bisher keine Erfahrung im 3D-Druck, lediglich handwerkliche Fähigkeiten möchte ich mir nicht ganz absprechen.

Übersicht Ich habe mich entschieden die Innenmaße aus der BOM (Breite 385 mm, Tiefe 330 mm, Höhe 360 mm) zu übernehmen. Das Gehäuse (12 mm, MDF) habe ich jedoch (durch die Version von axhorn inspiriert) nach unten verlängert, um die Elektronik dorthin verfrachten zu können. In der Höhe sind das dann 15 cm Platz im unteren Bereich.

Maße
Boden: 385 mm x 330 mm (1 Stück)
Seiten: 522 mm x 342 mm (2 Stück)
Hinten: 522 mm x 385 mm (1 Stück)
Vorne: 522 mm x 409 mm (1 Stück)

Dann habe ich mich an das Zusammenbauen gemacht. Zuerst habe ich die LM8UU-Lager neu gefettet (und dabei auch gleich ein paar kaputt gemacht - die verlieren ihre Kugeln teils ganz schnell). Der eigentliche Zusammenbau geht mit den passenden Schrauben dann ganz gut. Nur die Aufnahmen der Lager und die Aufnahmen der Y-Achsen musste ich noch etwas nacharbeiten. Und ganz nebenbei hab ich noch eine Haltenase für den Zahnriemen am X-Slider abgebrochen und ein Z-Slider hat nun einen Riss (der aber durch das Klemmen der Lager hält). Vielleicht sollte ich das mit den handwerklichen Fähigkeiten nochmals überdenken Big Grin

Die Riemenführung scheint für mich in Ordnung zu sein, speziell bei der Z-Achse (mit den asymmetrischen Haltern oben) war ich mir aber nicht ganz sicher (hab aber auch kein passendes Bild dazu gefunden). Die Riemen hab ich aber extra noch etwas länger gelassen, falls hier Einwände kommen :-)