• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prometheus Dualdruck
#1
Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Prometheus Prinzip für Dualdruck?
Ist ja aktuell im kommen beim original Prusa i3.
Hab in einer Facebook Gruppe das hier entdeckt

https://de.aliexpress.com/item/3D-printer-E3DV6-Cyclops-dualhead-upgrade-kit-2WAY-in-1WAY-out-TL-Feeder-Prusa-bowden-splitter/32770576556.html?detailNewVersion=&categoryId=200003886

und den Splitter auch mal bestellt zum testen.
Kommt dann an meinen kleinen MKC zum spielen obs funktioniert, aber natürlich mit 2stk Plastikprint Extrudern.
 
Reply to top
#2
Das ist ein alter Hut und gibt es schon seit Jahren.
Die gibt es auch zu hauf auf Thingiverse.
Schaut euch auch meine anderen Projekte an:
 
Reply to top
#3
Hab ich letztens auch mal wo gesehen .

Funktioniert das wirklich?
 
Reply to top
#4
Also ich werde aus der Funktion bei den Dingern auch nicht schlau! Zwei Filamente laufen zusammen an einem Punkt wo keine Schmelzzone ist. Muss ich dann beim Filamentwechsel das aktuell benutzte Filament einfach solange Retracten, bis es hinter dem y-Stück ist und dann das zweite Filament solange vorschieben bis es in der Schmelzzone ist?
Gruß Thomas
 
Reply to top
#5
Ja so hatte ich das verstanden .Daher so meine sorge das das klappen kann
 
Reply to top
#6
(28.11.2016, 21:46)zumili schrieb: Also ich werde aus der Funktion bei den Dingern auch nicht schlau! Zwei Filamente laufen zusammen an einem Punkt wo keine Schmelzzone ist. Muss ich dann beim Filamentwechsel das aktuell benutzte Filament einfach solange Retracten, bis es hinter dem y-Stück ist und dann das zweite Filament solange vorschieben bis es in der Schmelzzone ist?

genau so funtioniert das.

hab schon gelesen dass es das länger gibt, aber ich wollte wissen ob auch jemand erfahrung damit hat
 
Reply to top
#7
Hallo !
Ich gehe das Risiko mal ein und habe mir ein Set bestellt. Das Ding hat mich Neugierig gemacht. Habe mir das Set mit Extruder und Stepper Motor bestellt. Denke 50 EUR  war mir der Spaß mal wert und ist halt auch ein Test für meine erste Aliexpress Bestellung.
Es gab mal ein youtube Review von Thomas Sanladerer https://www.youtube.com/watch?v=FvY2XfAWelk
Bin mal gespannt, wie so eine chinesische Umsetzung dann aussieht.
Werde darüber berichten, wenn das Ding in ein paar Wochen hoffentlich auch ankommt.
 
Reply to top
#8
Mein Set ist heute gekommen und Extrudermotor und alles andere hab ich auch hier.
Werd nur leider erst nach den Feiertagen dazu kommen, das beim MKC einzubauen.

[Bild: http://i.imgur.com/IL39PCN.jpg]

[Bild: http://i.imgur.com/AM9yZfh.jpg]
 
Reply to top
#9
(13.12.2016, 19:16)MasterGsus schrieb: Mein Set ist heute gekommen und Extrudermotor und alles andere hab ich auch hier.
Werd nur leider erst nach den Feiertagen dazu kommen, das beim MKC einzubauen.

[Bild: http://i.imgur.com/IL39PCN.jpg]

[Bild: http://i.imgur.com/AM9yZfh.jpg]

Sehr interessante Sache.
Könntest Du Bilder im eingebauten Zustand bereitstellen?

Grüße
Jürgen
 
Reply to top
#10
Welches Set vom Ali brauch ich um damit den MKC 4.1 auszurüsten? Ich habe ein E3D V6 HotEnd. Kann ich diesen verwenden? Wenn nein, brauche ich ein neuen HotEnd Halter?

Geht auch ein zweiter PP Extruder?

Klappt es wirklich so gut wie beworben?
 
Reply to top
  




Browsing: 1 Gast/Gäste