• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anet A8 Heizbett Oberfläche
Hallo werte Community,
ich bin neu im Druckergeschäft und habe mir vor einigen Tagen einen Anet A8 bestellt.
Leider fehlt mir bis heute die Information, ob das Heizbett irgendwie beschichtet ist und wie es auf lange Sicht am besten hält.

Soweit ich gesehen habe, kann es passieren, dass sich das Heizbett nach einiger Zeit durchbiegt bzw. die Oberfläche "abgenutzt" wird.
Hat jemand Erfahrung, ob man eine zusätzliche (Glas-)Platte bzw. ein spezielles Klebeband benötigt?
Ich habe hin und wieder gelesen, dass Glasplatten (Spiegelglas?) mit 3-4 mm verwendet werden.

Ansonsten freue ich mich schon riesig auf das Gerät - habe schon viele Ideen Cool
Vielen Dank!

Reply to top
Glasplatten sind gefährlich, die platzen gerne unter den thermischen Belastungen.
Am besten ist es auf das heizbett eine plangefräßte 6mm aluplatte zu schrauben und da dan z.B. pertinax aufzukleben.

Aluplatten gibt es günstig bei Aluminium-online-shop und pertinax bekommt man gut bei Masterplatex.
Schaut euch auch meine anderen Projekte an:

Reply to top
(06.12.2016, 10:40)alejanson schrieb: Glasplatten sind gefährlich, die platzen gerne unter den thermischen Belastungen.
Am besten ist es auf das heizbett eine plangefräßte 6mm aluplatte zu schrauben und da dan z.B. pertinax aufzukleben.

Aluplatten gibt es günstig bei Aluminium-online-shop und pertinax bekommt man gut bei Masterplatex.

Vielen Dank für den raschen Input - das mit den Glasplatten dachte ich mir insgeheim auch schon.

Wie dick sollte die Pertinax / Hartpapierplatte sein? Welcher Kleber bietet sich für die hohen Temperaturen an?