• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Derzeit empfehlenswerte Stepper Driver
#21
Ach so: für die 8bit boards könnte man als kleinen tweak noch den 16 mhz quarz gegen einen 20 Mhz tauschen. Das bringt noch etwas speed, bringt aber auch die taktrate der seriellen schnittstelle evtl. durcheinander. Da müsste mal jemand drüber gucken ob man das in der firmware anpassen muss.
 
Reply to top
#22
merkt man das wirklich, die 32 oder mehr Steps? Bei 12,7 mm Riemenscheibe , 16 Steps habe ich rund 0,012mm Weg pro Step. Da muß die Mechanik schon sehr leichtgängig sein, um diesen Weg reproduzierbar zu fahren. Oder täusche ich mich da? Und die Zwischenschritte werden doch immer interpoliert, oder wie macht das der Schrittmotor?
 
Reply to top
#23
Ich habe mir gerade ein RADDS mit RAPS128-Treibern zu Weihnachten schenken lassen Wink Mann, ist das ein Unterschied, das ist noch leiser und klingt noch weniger nervig, als mit TMC2100ern. Jetzt nerven die Lüfter... Big Grin

PS: Die RAPSen haben echte 128stel Steps...
Gruß
Chris                    

Leuten, welche die ganze Hand nehmen, wenn man ihnen den kleinen Finger gibt,
sollte man nicht die Stirn bieten...


Meine Drucker:
MKC 4.1 mit Beta-Teilen vom MK2 auf X und Y, MKS SBase 1.3 + 2 TMC-2208 auf Zusatzplatine, Smoothieware
MKC MK2, RADDS 1.5 + RAPS 128 + TMC2100 (E) , Repetier 0.92.9
3DDC-Core (beta), MKS Gen 1.4 + TMC2100 (X+Y) + DRV8825, Marlin RC7
Cyclone PCB Factory (CNC Fräse), Arduino Uno + CNC-Shield + A4988, GRBL 1.1f



 
Reply to top
#24
Die Schritte allein können es nicht sein. Habe an der Fräse für den 1/2 Schritt Modus digitale Endstufen. Die sind absolut leise. Sind aber für einen Spass- Drucker zu teuer und zu groß. Würden aber funktionieren (auch leise). Diese Technik in der Größe der Pololu's. evtl. gibt es mal so etwas?
http://www.leadshine.com/series.aspx?type=products&category=stepper-products&producttype=stepper-drives&series=DM
 
Reply to top
#25
Klar ist es immer auch eine Preisfrage. Warum wohl sind alle leisen Stepper auch deutlich teurer....Smile
Für den Fall daß mein Drucker nicht so wie ich will steht immer ein großer Hammer als Drohung daneben.... Devil
3D-Druck läßt sich ungefähr so gut erklären wie die Eiweißverlagerung des Maikäfers in der Rechtskurve.... Angel
 
Reply to top
#26
Die Raps 128 kenne ich nicht, aber die TMC's sind absolut empfehlenswert !

Im spreadcycle modus schon sehr leise ... im StealthChop ein Traum

Teste Sie gerade im StealthChop Modus, da hörst Du von den Motoren nix mehr ... und wenn ich sage nix dann meine ich das auch so ... gar nix !!!
 
Reply to top
#27
Ich freue mich auch schon soooo auf meinen neuen Drucker mit den tmc Smile

Sent from my MI 5s using Tapatalk
[Bild: https://www.thank.li/JuculianD.png]
Hilf auch und trage Dich in die Usermap ein!
 
Reply to top
#28
Besonders, da ich noch astrosyn Dämpfer besorgt habe.

Sent from my MI 5s using Tapatalk
[Bild: https://www.thank.li/JuculianD.png]
Hilf auch und trage Dich in die Usermap ein!
 
Reply to top
#29
(05.01.2017, 14:58)JuculianD schrieb: Besonders, da ich noch astrosyn Dämpfer besorgt habe.

Sent from my MI 5s using Tapatalk

Wenn der Stealth Modus funktioniert brauchst die nicht ... schau hier ---- > https://www.youtube.com/watch?v=qRrJK5jTZSA

Motoren haben halt weniger Drehmoment aber bisher funzt es bei mir einwandfrei.
 
Reply to top
#30
Ich brauche leider Drehmoment. und da mein nächster Drucker extrem sein soll, habe ich mir alles bestellt, worauf ich Lust habe.
Aber die TMC2100 machen schon Bock, kann es ja nicht erwarten. Habe sie noch nie im Drucker eingebaut gesehen.
Wobei ich Mal mit einem 400€ trinamic stepperdriver gearbeitet habe.

Aber die astrosyn bringen wirklich viel, aber bei den tmc2100 gibt es ja nix mehr zum dämpfen xD.

Sent from my MI 5s using Tapatalk
[Bild: https://www.thank.li/JuculianD.png]
Hilf auch und trage Dich in die Usermap ein!
 
Reply to top
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Kühlung stepper driver / Controller M4x 17 883 13.02.2017, 07:47
Last Post: M4x
  DRV8825 Stepper Treiber defekt? J_Weidner 21 1.259 24.12.2016, 11:55
Last Post: J_Weidner



Browsing: 1 Gast/Gäste