• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stl Datei unten zu machen.
#1
Hallo,
ich habe ein problem mit einer Datei und zwar ist es eine .stl datei einer Lego Eisenbahnschiene Link: http://www.thingiverse.com/thing:338548

Wenn man diese druckt dann hat man unten überall dieses hässliche Stützgewebe. Wenn mans rausmacht sieht es auch nicht schöner aus.
Ich möchte die Zeichnung gerne unten zu machen also alles Solid.

Hab schon mit Freecad rumprobiert aber bekomms nicht hin. Kann mir jemand Tipps geben oder es für mich machen?
 
Reply to top
#2
Mit Fuson 360 ist es möglich eine Stl so zu bearbeiten, aber es ist sehr aufwendig.
Für den Fall daß mein Drucker nicht so wie ich will steht immer ein großer Hammer als Drohung daneben.... Devil
3D-Druck läßt sich ungefähr so gut erklären wie die Eiweißverlagerung des Maikäfers in der Rechtskurve.... Angel
 
Reply to top
#3
außer an dem kurzen überlappenden schienenstoß an den enden zum zusammenstecken sind da doch gar keine überhänge?
schalte doch einfach mal das RAFT aus.
 
Reply to top
#4
Ich denke er meint die Hohlräume auf der Unterseite. Ich denke ich kann die zumachen das sollte schnell gehen. die kleinen Überhänge wo man die Schienen zusammenstekckt lass ich natürlich so sonst funktioniert das ja nicht mehr.
Gruß, Ronny

"You're not bad at what you do but that doesn't mean a thing"
 
Reply to top
#5
So das hier düfte größtenteils ohne Support druckbar sein. Außer die Stellen zum zusammenklipsen ^^

[Bild: http://i.imgur.com/lWLc6ST.jpg]


Angehängte Dateien
.stl   lego_track_straight_mod.stl (Größe: 416,38 KB / Downloads: 5)
Gruß, Ronny

"You're not bad at what you do but that doesn't mean a thing"
 
Reply to top
#6
Vielen Dank!

Ja, so wars gemeint, allerdings sind da noch die Längsschlitze in den Schienenunterseiten die wollte ich auch gefüllt haben.
Die Verbindungsstellen passen und ja die kleinen vier supportstellen müssen sein.

EDIT: Passt schon so wies ist ich hab ja in den Schlitzen kein Supportmaterial drinnen.
Danke!

Welches programm benutzt du dafür?
 
Reply to top
#7
Ich benutze Blender zum Umwandeln der STL in OBJ damit ich diese dann in Hexagon bearbeiten kann. Wenn ich fertig bin kann ich in Hexagon direkt als STL speichern.
Allerdings ist Hexagon eher ein Modelier und kein CAD Programm, wenn man weis wie kann man es aber als CAD missbrauchen.

Die Schlitze wollte ich auch noch zumachen aber die "Boolean-Operation" funktionierte hier nicht wirklich, also hab ichs gelassen
Gruß, Ronny

"You're not bad at what you do but that doesn't mean a thing"
 
Reply to top
#8
Ok Danke. Hexagon ist leider nicht kostenlos und warscheinlich ziemlich teuer.
 
Reply to top
#9
(05.01.2017, 18:03)BKY1337 schrieb: Ok Danke. Hexagon ist leider nicht kostenlos und warscheinlich ziemlich teuer.


Wenn du 20$ als teuer betrachtest... ja. Es ist sehr einfach zu bedienen aber hat halt eine Menge Macken. Ich weis nicht ob die 2.5 Version die es im Daz3D-Store gibt besser ist aber ich werde es bald herrausfinden. Da die aber jahre nichts mehr an dem Programm gemacht haben denke ich schon das die da einiges ausgebügelt haben im Vergleich zur 2.2 die ich habe.

Da ich schon jahrelang mit dem Programm arbeite benutze ich es halt auf um Modelle für den Druck zu bearbeiten. E ist aber !!!KEINE!!! CAD-Software sondern zum Modellieren gedacht.
http://www.daz3d.com/hexagon-2-5-download-version

Im Moment kostet es sogar nur 10$.


Wenn es erwünscht ist, kann ich auch ein kleinen Tutorial machen wie ich STLs bearbeite.
Gruß, Ronny

"You're not bad at what you do but that doesn't mean a thing"
 
Reply to top
#10
(05.01.2017, 18:03)BKY1337 schrieb: Ok Danke. Hexagon ist leider nicht kostenlos und warscheinlich ziemlich teuer.

DesignSpark Mechanical ist kostenlos und kann Deine gewünschte STL importieren.
Dann komplettes Teil markieren, alle Flächen zusammenführeren, Teil aufn Kopp drehen und unten alles zumachen.
 
Reply to top
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Objekte aus gemeinsamer Stl-Datei separieren brass 3 188 30.07.2017, 21:23
Last Post: brass
  Vektor zu CAD-Datei D.Darko 6 339 18.04.2017, 13:20
Last Post: D.Darko
  Wie .obj Datei bearbeiten 3Dgerd 3 946 11.09.2016, 10:04
Last Post: Fursat
  Software um aus Bildern ein 3D Objekt zu machen 0men 4 841 17.08.2016, 15:22
Last Post: 3Dgerd



Browsing: 1 Gast/Gäste