• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
100k Thermistor für Bauraumtemperatur?
#1
frage an die marlin experten.
ich hab meinen großen mkc ja umgebaut auf dualdruck mit y adapter fürs e3d v6. d.h. ich habe in marlin angegeben 2 extruder mit einer düse.

wie kann ich jetzt manuell in marlin hinterlegen dass er mir trotzdem von einem angeschlossenen 100k thermistor an extruder 2 anschluss die temp im display anzeigt?

ich will das quasi um die temperatur im bauraum auf dem display zu sehen als "zweiter extruder", aber ohne dass es zu problemem mit meinem dualdruck setup kommt.
 
to top
#2
Ich schaue Mal.
Die Idee hatte ich übrigens auch, am nächsten Drucker kommt eine transluzente Bodenplatte rein. Unten drunter zwei LED anzeigen, welche im eingeschaltetem Zustand durch die Platte leuchten und Außenraum und Innenraumtemperatur angeben.
Aber eigentlich sollte es mit dem zweitem Extruder und Änderung des temp Sensors von 0 (unused) auf 100k gehen.

Sent from my MI 5s using Tapatalk
[Bild: https://www.thank.li/JuculianD.png]
Hilf auch und trage Dich in die Usermap ein!
 
to top
#3
(12.01.2017, 12:23)JuculianD schrieb: Aber eigentlich sollte es mit dem zweitem Extruder und Änderung des temp Sensors von 0 (unused) auf 100k gehen.

leider nicht, dann meckert er beim compilieren dass nur ein hotend angegeben ist.
ohne den dualdruck wärs ja kein problem, einfach zweiten extruder angeben und fertig.

hab bis jetzt auch noch keine wirkliche lösung gefunden. eine zweite idee wäre am PI nen temsensor anzuschließen und dann in octoprint anzeigen zu lassen.
den tempsensor hätte ich auch hier, aber für ein addon zu schreiben reichen meine kenntnisse dann leider nicht ganz.
das mit dem thermistor wäre halt so die scheinbar einfachste möglichkeit, denn dann könnte man in octoprint auch dualextruder wählen und die temperatur anzeigen lassen.

meine notlösung wär dann sowas, ist halt dann wieder mit extra display, aber wär einfach
http://www.ebay.de/itm/30-800-Thermometer-digital-LED-Temperatur-Anzeige-Temperaturanzeige-12V-24V-/281889641458?var=&hash=item41a1ee93f2:m:mb_WfKMW3acst2JYg9r-GbA
 
to top
#4
Sowas meine ich.
Stelle doch dualdruck ein.

Sent from my MI 5s using Tapatalk
[Bild: https://www.thank.li/JuculianD.png]
Hilf auch und trage Dich in die Usermap ein!
 
to top
#5
gerade das ist ja mein Problem, steht im ersten Post:

"ich hab meinen großen mkc ja umgebaut auf dualdruck mit y adapter fürs e3d v6. d.h. ich habe in marlin angegeben 2 extruder mit einer düse."

dann geht das nicht mehr.
 
to top
  




Browsing: 1 Gast/Gäste