• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CTC] Umbau CTC Mightyboard auf Ramps 1.4
Hier im forum gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Ramps relativ einfach auf 24V umbaut. Dann kannst du alles weiterverwenden.
 
Reply to top
(18.12.2016, 02:51)JuculianD schrieb: Einfach behalten und ans ramps stöpseln?

Jein, ich glaub da sitzt noch ein Spannungsteiler auf dem Heizbett, so direkt wirds nicht gehen, da wird man wohl Strippen ziehen müssen.
"Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"
 
Reply to top
Wink 
(18.12.2016, 09:48)daschauher schrieb: Hier im forum gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Ramps relativ einfach auf 24V umbaut. Dann kannst du alles weiterverwenden.

http://www.3d-druck-community.de/thread-4761.html

  Wink
 
Reply to top
ich würde die heizung einfach mit 24V anschließen, und einen neuen thermistor mit kaptonklebeband unten aufs bett kleben.

Wenn man sehr viel muse hat, kann man auch den vorhanden sensor wieder benutzen, dazu muss eben die 5V leitung am heizbett wieder angeschlossen werden, und das sensorsirgnal und masse sind ja drann. Dann muss auf dem heizbett-sensoranschluß vom ramps der 4,7 Kohm widerstand ausgelötet werden, da der ja bereits auf dem heizbett vom CTC vorhanden ist.
 
Reply to top
Hey Jungs,
bauen gerade meinen zweiten CTC um auf Mightyboard mit 24V und bin auf der Suche nach der Marlin Firmware hierfür.
Hat da einer was für mich?

Danke im Voraus.
Beste Grüße Smile
Wir sind das Ruhrgebi3D Heart
www.threedom.de
Dein 3D-Druck Blog
 
Reply to top
Kannst Du doch innerhalb 6-7 Minuten konfigurieren Smile

Sent from my MI 5s using Tapatalk
[Bild: https://www.thank.li/JuculianD.png]
Hilf auch und trage Dich in die Usermap ein!
 
Reply to top
Hey,
ich habe die Version von Schelle gefunden,
werde aber eher Repetier setzen und da mal rumspielen.

@Julian: Man kann das konfigurieren, ist mir schon klar. Aber wenn jemand eine funktionierende Version für den CTC hat, ist die Chance doch groß, dass dies auch bei mir funktioniert Wink Auch, wenn einige Dinge umgeändert werden müssten.

Beste Grüße Wink
Wir sind das Ruhrgebi3D Heart
www.threedom.de
Dein 3D-Druck Blog
 
Reply to top
Moin zusammen,

Danke für die tolle Idee der Anleitung.

Habe den Umbau gestern versucht und bin natürlich spontan gescheitert. Basis ist ein fertig gekauftes 24V RAMP 1.4 Board und ein CTC Dual 3D Drucker.

Da das Bild für die Verkabelung leider nicht mehr verfügbar ist, habe ich folgendes verwendet: http://reprap.org/mediawiki/images/6/6d/Rampswire14.svg

Folgende Punkte sind mir leider unklar:
  1. Die Verkabelung Netzteil zum Ramps 1.4 ist unklar. Bisher sind an dem originalen Netzteil nur 2 Kabel (+ und GND) dran, die 24V liefern. Auf dem Bild werden 4 Kabel erwartet. Ich vermute, der 2te Strom ist für den Arduino, da das Display ohne USB Anschluß dunkel bleibt.
  2. Wo werden die beiden Lüfter der beiden Extruder angeschlossen?
  3. Brauche ich für den 24V Betrieb eine andrer Software? Muss ich überhaut was anpassen?  Ist mir nicht so richtig klar geworden? 
  4. Kann man das Board schritteise verkabeln und ggf. testen? Wenn ja in welcher Reihenfolge?
Bin für jeden Tipp dankbar?

Gruß und Dank
Kai
 
Reply to top
Hallo und Willkommen im Forum!

Deine Fragen erwecken in mir den Eindruck, als hättest Du nicht viel Ahnung von der ganzen Materie. Das ist schon ein Vorhaben, wo es mehr braucht, als nur ein Bild vom RAMPS. Zwar sagen Bilder mehr, als tausend Worte, aber deswegen ist es ja auch so einfach, Chinesisch zu lesen - das sind ja auch nur kleine Bilder... Angel

Wenn Dir nicht mal klar ist, wie die Stromversorgung auf dem Bild gemeint ist, dann fehlt Dir für den Umbau zu viel KnowHow.
Gruß
Chris                    

Man gewöhnt sich an allem, sogar an dem Dativ...
 
Reply to top
(02.05.2017, 19:34)ChrisB schrieb: Wenn Dir nicht mal klar ist, wie die Stromversorgung auf dem Bild gemeint ist, dann fehlt Dir für den Umbau zu viel KnowHow.

Danke für Deinen hilfreichen Post. Angry

Eine Erklärung hätte mir sicher weiter geholfen! Angel
 
Reply to top
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Replicator II Umbau oder Neubau MKC ? Felix12345 8 606 07.03.2017, 11:47
Last Post: Felix12345
  Mightyboard über Ftdi flashen Cloudsmasher 9 2.079 02.09.2016, 16:43
Last Post: zumili
  [Tipp] Förderprobleme nach Umbau auf Bowden Plastikprint 6 1.150 06.03.2016, 22:12
Last Post: Plastikprint
  CTC Umbau Megatronics 2.0 rmi 8 1.791 27.02.2016, 12:45
Last Post: 09er



Browsing: 1 Gast/Gäste