• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tipp] Die Entwicklung des 3DDC-Core als Forendrucker
Brick 
Hallo,

Wir wir ja schon angekündigt haben sind wir an der Entwicklung eines einfachen und kostengünstigen Druckers der gerade auch für Anfänger bei Bau und beim Druck geeignet ist und nicht die Vielzahl der immer mehr auftretenden Probleme der meisten auf dem markt angebotenen Drucker hat.Deshalb werden wir diesen Drucker auch nicht auf irgendwelche maximalen Geschwindigkeiten auslegen, sondern auf eine echte maximale Druckgeschwindigkeit von 80mm/s. Das ist deutlich mehr als die meisten Standartdrucker jetzt in wirklichkeit können, auch wenn die Hersteller was anderes angeben.
Für Fortgeschrittene und Experten hat dieser Drucker dann natürlich einiges an Entwicklungspotential für eigene Erweiterungen.

Unser Projektname dazu ist 3DDC Core.

Als grundsätzliches System werden wir das eines Core X/Y verwenden. Dazu hat Alejanson schon einen sehr gut funktionierenden kleinen Drucker gebaut und auch noch einen wesentlich größeren im Bau. Mit seinem Einverständnis und seiner Mithilfe sind wir nun dabei aus den schon gegebenen und unseren Erfahrungen daraus einen zuverlässigen "Brot und Butterdrucker" mit Entwicklungspotential zu machen.
Alle nicht notwendigen und teilweise sinnlosen Spielerein wie z.B. Autobedleveling werden weg gelassen. Das kann sich dann jeder nach Bedarf und eigenen können selbst hinzufügen. Wir streben eine Konstruktion an die so etwas nicht benötigt.

Die von uns an den Drucker gestellten Anforderungen sind:

Komplett Opensorce und alles bis hin zur fertigen Firmware hier im Forum für Forenmitglieder verfügbar.
Plastikprint wird zu diesem Drucker zusätzlich in einzelnen Baugruppen bis hin zum kompletten Bausatz anbieten.
So besteht für jeden die Möglichkeiten den Drucker komplett in eigener Regie, einzelne Baugruppen dazu zu beziehen, oder als Bausatz zu bauen.

Der grundsätzliche Aufbau soll so einfach und simpel wie es sinnvoll ist gestalltet werden um auch Anfängern die Möglichkeit zu geben einen Drucker selbst zu bauen.

Der Bauraum wird mit 200 x 200 x mindestens 200mm.  Etwas größer als beim CTC und ebenfalls mit Heizbett

Das Gehäuse wird aus verzugsfeien, vielfach verleimten 12mm Holzplatten (Siebdruckplatten) gebaut. Anderes Material wie z.B Pertinax ist natürlich auch möglich.

Der Drucker bekommt einen Single-Bowdenextruder. Eine spätere Aufrüstung auf Dual ist möglich, aber nach unseren Erfahrungen macht das kaum jemand.
Die Halterung bekommt die Standartaufnahme für ein E3D Hotends

Die Z-Achse wird mit Zahnriemen positioniert, was den Aufbau und die Einstellung gerade für Anfänger äusserst einfach macht ohne Nachteile in dieser Baugröße zu haben.

Als Elektronik ist ein Ramps mit DRV8825 Treibern und 32 Steps und Nema17 mit 1,7A zum Antrieb vorgesehen. Die Endschalter werden optisch.

Nachdem wir uns gestern den ganzen Nachmitag in einer Projektgruppe persönlich zusammengesetzt haben beginnt nun die praktische Konstruktion und der Aufbau

Es werden jetzt zuerst mindestens 5 - 6 Prototypen von verschiedenen Leuten gebaut von denen die Ersten zum nächsten Stammtisch bei mir in Grünstadt besichtigt werden können und dann auch laufen sollen. Dieser soll nach der Faschingszeit stattfinden.

Gruß Edwin
Für den Fall daß mein Drucker nicht so wie ich will steht immer ein großer Hammer als Drohung daneben.... Devil
3D-Druck läßt sich ungefähr so gut erklären wie die Eiweißverlagerung des Maikäfers in der Rechtskurve.... Angel

Reply to top
Im Übrigen wird der 3DDC Core meinen Springloaded-Bowdenextruder mit regulierbarer Federvorspannung bekommen, der es trotz Bowden auch erlaubt flexible Filamente zu verdrucken (hat das Team am Chinakossel schon erfolgreich getestet).
Gruß
Markus
Großes entsteht immer im Kleinen.
Geht net gebted net!

Neuer Plastikprint 3D-Shop

Reply to top
Klasse!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Reply to top
Super, da hab ich ja schon mein nächstes Projekt Klasse

Dann kommt mein CTC weg (hat jetzt schon 1950 Std. runter) und der 3DDC Core an seine Stelle Big Grin

Bin schon gespannt!!
Gruß
Raoul

Reply to top
Das ist mal eine Ansage. Lege schonmal Geld beiseite und werde gerne mitmachen Smile
Wir sind das Ruhrgebi3D Heart
www.threedom.de
Dein 3D-Druck Blog

Reply to top
Ja, die Bestellungen für einen Großteil der erforderlichen Komponenten laufen schon bei uns..... Big Grin
Für den Fall daß mein Drucker nicht so wie ich will steht immer ein großer Hammer als Drohung daneben.... Devil
3D-Druck läßt sich ungefähr so gut erklären wie die Eiweißverlagerung des Maikäfers in der Rechtskurve.... Angel

Reply to top
Mir machen extra so schnell wir können, damit ihr nicht so lange warten müst

(Und weils ums Spaß macht )
Schaut euch auch meine anderen Projekte an:

Reply to top
Ich wollte auch schon die Extruder heute machen,....bis mir meine Schwiegermutter den Stecker gezogen hat weil sie staubsaugen wollte... Devil Wütend

Reply to top
Ich kann warten und helfe auch gerne, wenn es sich zeitlich einrichten lässt und mein Know-how es zulässt Wink
@Edwin: Jetzt müssen die Extruder nach ihr benannt werden Big Grin
Wir sind das Ruhrgebi3D Heart
www.threedom.de
Dein 3D-Druck Blog

Reply to top
Die hat mir auch schon mal die Weißleimmilch umgekippt,...

Ist es dann Schwiegermuttermilch Huh

Reply to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
Big Grin Mal was etwas Anderes im 3DDC-Core, oder was man so drucken kann Edwin 20 3.903 28.03.2017, 21:28
Last Post: ChrisB
  Fake 3DDC Core fertiggestellt! Muckylixx 24 4.527 26.11.2016, 00:22
Last Post: Speedy
  3DDC Core Mailliste Plastikprint 1 1.544 28.06.2016, 22:04
Last Post: Harald

Browsing: 2 Gast/Gäste