• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie stelle ich Bilder ins Forum
#1
Information 
Hallo,

da immer wieder die Frage aufkommt wie man Bilder in Foren stellt möchte ich Allen, die noch nicht wissen wie man seine Bilder ins Forum stellen kann eine kleine Anleitung dazu geben.

Grundsätzlich werden in den meisten Foren die Bilder über einen sog. Bilderhoster gepostet.

Es gibt dazu eine große Auswahl an mehr, oder weniger gut sind. Man sollte in jedem Fall darauf achten wie lange die hochgeladenen Bilder vom Hoster vorgehalten werden, da dies manchen nur 6 Monate machen und nur wenige wirklich unbegrenzt.

Ich lade deshalb meine Bilder auf

http://picr.de

Dieser Hoster hat mir noch nie eines meinder Bilder gelöscht und hat auch keine Beschränkung in der Anzahl. Zusätzlich ist er komplett in Deutsch und nach der Anmeldung sehr einfach zu bedienen.

Als Größe der hochgeladenen Bilder hat sich 640 x 480 pixel allgemein bewährt. Das Hochladen größerer Bilder ist oftmals zeitaufwendig, für andere Nutzer des Forums mit langsamen Leitungen störend und oftmals auch nicht möglich.

Zum verkleinern meiner Bilder verwende ich ein ganz einfaches und kleines Tool, ebenfalls in Deutsch, zum Verkleinern von ganzen Verzeichnissen ohne das Orginal zu zerstören, was die Sache gerade bei mehrern Bildern sehr einfach macht. Den "grandiosen Bilderverkleinerer"

http://www.drwuro.com/verkleinerer.html

Natürlich kann sich jeder die dazu notwendigen programme nach seinem Geschmack suchen und Verwenden.

Das einfügen der Bilder ist nach dem verkleinern und Hochladen in den Hoster erscheint bei Picr unter den angezeigten Bildern ein Fenster mit den Codezeilen der Bilder. bei anderen Hostern kann das anders sein.
Diese Adresse z.B.,......[img]http://up.picr.de/21369789vo.jpg[/,img] ........kopiert man dann einfach in seinem Beitrag und schon hat man das Bild eingefügt.

Gruß Edwin
 
Reply to top
#2
Alternativ ist noch zu erwähnen das das Forum zwei Möglichkeiten hat Bilder hochzuladen und einzubinden:

Einerseits funktioniert der Bilderupload beim Beitragserstellen recht gut (Maximale Pixelgröße sind 2000x2000 und maximale Dateigröße von 8 MB) als auch die Gallerie oben unter Extras (Maximale Pixelgröße sind 3000x3000 mit selber Dateigrößenbeschränkung).

Diese Funktionen bitte nur bei Forumsinternen Bildern bevorzugen. Solltet ihr wie Edwin oft "Crossposten" oder größere Bilder hochladen wollen,  ist ein externer Anbieter tatsächlich sinnvoller.

http://www.3d-druck-community.de/ezgallery.php
 
Reply to top
#3
Wir haben mal eine weitere Option eingebaut um das Bilder Handling im Forum zu vereinfachen.

Dazu nutzen wir IMGUR und ihr findet - erstmal nicht im der Schnell-Antwort-Box - dieses Feature im vollständigen Editor (New Reply oder Beitragsvorschau in der Schnell-Antwort-Box):

[Bild: http://i.imgur.com/NlqtVGm.png]

Bevor ihr also auf diesen Link klickt, Positioniert in eurem Beitrag den Cursor an die Stelle, wo das Bild hin soll. Danach klickt ihr auf "Neues Imgur Bild".

Es öffnet sich modal ein kleines Fenster:

[Bild: http://i.imgur.com/A9yeA3A.png]

Dort klickt ihr auf Datei auswählen und sucht die Datei auf eurem Computer. Die Bilder können jetzt auch größer sein da sie auf den Servern von Imgur verkleinert werden.

Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, ist die URL zum Bild bereits in Eurem Beitrag.

Voila. Wink

Gruß,
Alex
Achtung
Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt -  lesen gefährdet die Dummheit!
Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...
 
Reply to top
#4
Aus aktuellem Anlass und weil es mir ständig auffällt, nochmal an alle User dieses Forums, bitte verkleinert eure Bilder oder nehmt die Bilder direkt in einer kleineren Auflösung auf bevor ihr sie uploaded!
Wenn ich sehe, dass man z.B. einen Schalter mit  >8 MegaPixel fotografiert  und dieses Bild dann unbearbeitet hochlädt bekomme ich Karies.

Es ist ja schön das moderne Smartphones heutzutage 12MP und mehr schaffen aber es ist total übertrieben diese Bilder dann in solch einer Größe hochzuladen. Eine Bildbreite von 1024 Pixel ist völlig ausreichend.
Wenn man Bilder von einem Druck hochlädt um z.B. die Rillen oder Fehler besser zu erkennen dann darf es auch mal ein etwas größeres Bild sein, aber auch da reicht normalerweise ein 1MP Bild vollkommen aus, man muss eben mit der Kamara einfach etwas näher an das Objekt ran gehen.
Man darf auch gerne die Bilder zuschneiden damit das Objekt welches fotografiert wurde ca. 80% des Bildes einnimmt und nicht 90% Küchentisch auf dem Bild sind und nur 10% das Objekt um welches es eigentlich geht.

Zum Verkleiner gibt es mittlerweile sehr viele simple Programme.
Für die älteren User unter euch: IrfanView
oder auch wie von Edwin bereits erwähnt: Der grandiose Bildverkleinerer
oder TinyPic

Zum Zuschneiden und natürlich auch Verkleinern kann ich wärmstens GIMP empfehlen.

Es gibt noch viele weitere Programme die zuschneiden bzw. verkleinern können, also nutzt diese Möglichkeiten.

Die einfachste Methode ist und bleibt, einfach auf dem Smartphone die Auflösung zu ändern ( geht 5-10 Sekunden ) und nahe an das betreffende Objekt ranzugehn damit es ca. 80% des Bildes einnimmt, auf den Auslöser drücken und fertig, dann brauch man auch nichts mehr nachzubearbeiten.
Gruß Thomas

Eine Bitte an alle:
Tragt eure Drucker, benutzte Slicer und CAD-Programme in euer Benutzer-Profil ein.
Einfach hier klicken:
http://www.3d-druck-community.de/usercp.php?action=profile [Bild: http://www.3d-druck-community.de/images/thankyoulike/thx_add.png]

 
Reply to top
#5
Sorry xD. Werde die Bilder meines Verkaufs heute verkleinern. Die haben glaube ich deutlich mehr als 15 mp xD

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk
[Bild: https://www.thank.li/JuculianD.png]
Hilf auch und trage Dich in die Usermap ein!
 
Reply to top
#6
Das habe ich gemacht Smile
[Bild: https://www.thank.li/JuculianD.png]
Hilf auch und trage Dich in die Usermap ein!
 
Reply to top
  




Browsing: 1 Gast/Gäste