• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitraffer - timelapse
#21
Ich habe heute mal etwas rum gespiele und meine Wabcam unter Linux etwas gequalt.


Um so eine Timelaps Aufnahme zu machen kann man motion benutzen.
Für die nicht so Linux affine Menschen hier eine kleine Anleitung.


  1. Software Installieren.
    Ich gehe jetzt mal von einem einfache Debian /Ubuntu System aus.
    sudo apt-get install motion
  2. Kammera finden.
    Nach dem man die Kammera angeschlossen hat kann man bei einer USB Kammera durch
    lsusb
  3. herausfinden ob Linux sie gefunden hat bei mir steht dort
    Bus 002 Device 005: ID 046d:0826 Logitech, Inc. HD Webcam C525
  4. Damit Motion die richtige Kammera benutzt muss man das Device finden. Der folgende Befehl listet alle
    möglichen Video device  auf

    ls /dev/vid*
  5. hier müsste soetwas bei rum kommen.
    /dev/video0
  6. Configuriern von Motion

    Da Motion sehr umfangreich ist gehe ich jetzt nur auf einem Minimal Konfiguration ein.

    sudo nano /etc/motion/motion.conf
  7. folgende Zeilen müssen angepasst werden.
    videodevice /dev/video0  <= Kontollierne ob das mit den infos aus 2 passtwidth 320   <= hiermit kann man die Bild größe einstellen height 240minimum_frame_time 20 <=   zeit zwischen zwei Bildernsnapshot_interval 20target_dir /home/ignis-draco/temp <= Ordner in dem die Bilder gespeichert werden sollen

damit wäre die Konfiguration abgeschlossen und man kann durch Eingabe von
Code:
motion
die Aufnahme starten.
Motion wird in auch gleichzeitig eine Webserver gestarten den man mit der Eingabe von
Code:
http://<IP vom Rechner>:8081
im Browser finden kann.


Ich werde in den nächsten Tage etwas mehr damit machen und meine Einstellungen hier Posten-

Webseite von Motion
 
Reply to top
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Octoprint - Zeitraffer agentsmith1612 10 343 25.06.2017, 19:16
Last Post: TylonHH



Browsing: 1 Gast/Gäste