Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NoName v1.0 3D Printer
Jetzt scheint es zu funktionieren. So wie ich das sehe muss der Einschalter von Z ausgelöst sein um dann auf den Endschalter von U zu fahren.

Hier ist meine HomeZ:

; homez.g
; called to home the Z axis
;
; generated by RepRapFirmware Configuration Tool v2.1.8 on Mon Mar 02 2020 18:29:32 GMT+0100 (CET)
;G91 ; relative positioning
;G1 H2 Z5 F6000 ; lift Z relative to current position
;G1 H1 Z-205 F1800 ; move Z down until the endstop is triggered
;G92 Z0 ; set Z position to axis minimum (you may want to adjust this)

; Uncomment the following lines to lift Z after probing
;G91 ; relative positioning
;G1 Z5 F100 ; lift Z relative to current position
;G90 ; absolute positioning

G91 ; Relative mode
G1 H1 Z-205 F5000 S1 ; move Z down until the endstop is triggered
G1 H2 Z2 F2000
M584 Z2 U3 P4 ; Split Z into 2 (Z+U)

; G1 Z250 U250 F2000 S1 ; Move up to 250mm in the +Z direction. S1 to stop if endstop is triggered
G1 Z-4 F100 S1
G1 Z1 F100
G92 Z1 ; Tell the firmware where we are
G1 U-4 F100 S1
G1 U1 F100
G92 U1 ; Tell the firmware where we are
;G1 U-5 F100 S1 ; Move 2mm in the -Z direction - (I'm not sure what S2 is for?)
;G92 U0 ; Tell the firmware where we are
;G1 Z3 U3 F100 S1 ; Move slowly 3mm in the +Z direction, stopping at the homing switch
M584 Z2:3 U3 P3 ; Join U to Z again (pay attention to drive numbers used)
G1 Z5 F3000 ; Move back again 5mm in the -Z direction
G90 ; Back to absolute mode

G92 Z5 ; Tell the firmware where we are

;G91
;G1 S2 Z2 F100
;G90

ein bisschen umständlich und kann sicher einfacher gehalten werden.

to top
mir ist aufgefallen, dass ich an der X-Schiene Spiel habe. Also ich kann das Hotend minimal auf/ab bewegen. Und das kommt nicht vom Hotendträger etc., sondern vom Laufwagen. Je nach dem, ob der Bowden jetzt zieht oder drückt habe ich dann unterschiedlichen Z Abstand zum Bett.

Ist das bei euch komplett starr bzw. wie könnte man das Problem beheben? Kann man die Kugeln des Laufwagens "spannen" oder so?

Grüße Thomas

to top
Also die Läufwägen sollten nur mini mini minimal Spiel haben, eigentlich praktisch keinen sichtbaren. Spiel kommt meistens etwas rein, wenn die falschen Kugeln im Laufwagen sind.

Was mit sowohl beim noname als auch beim Phönix aufgefallen sind, daß das Bauteil welches auf den X Wagen aufgeschaubt wird ( X_slide 1 ) etwas zu große Löcher für die Aufnahme des Xslide 2 hat.

Dadurch kommt da etwas spiel rein und das ganze Hotend hat leicht Spiel.

Hast du mal den Wagen komplett alleine getestet, ob sich der nach oben bewegt ?

Habs gerade kurz gecheckt beim normalen "unmodifizierten " Halter habe ich auch ganz leichte Bewegungen beim Retract, bei meiner " Variante" nicht mehr.

Ich hab einfach größere Schrauben M4 genommen und die Löcher mit 3,95mm minimal aufgebohrt

Are you master of chaos or is chaos master of you?

to top
OK, erstmal danke für deine schnelle Rückmeldung.
Also ja, ist bei mir schon sichtbar. Denke schon, dass sich der Wagen mit bewegt, kann aber natürlich auch täuschen. Ich werde mal das Hotend demontieren und dann nochmals den Wagen alleine auf Spiel prüfen.

Verstehe, daran könnte es dann auch liegen. Werde mal checken, ob die drei Schrauben ganz fest sind.

to top
Ich hab gerade mal die Löcher im Stl vermessen die sind fast 3,2mm groß, haben also bei ner M3 mit 2,9mm Durchmesser deutlich Spiel. ( inkl der Löcher mit denen der Wagen festgemacht wird, Effektiv messe ich bei einem alten Bauteil sogar 3,3mm

to top
UI, ja das ist schon einiges. Da dürfte etwas Verbesserungsbedarf bestehen. Gut zu wissen. Smile

Werde wsl die ganze Hotendhalterung nochmals neu drucken, da sie farblich nicht zum Rest passt.

Da werde ich mir das ganze im Detail ansehen und entsprechende Maßnahmen setzen (falls nötig). Smile

to top
Normal werden die Löcher beim Drucken ja etwas kleiner, nur bei mir lustigerweise sind die genau so groß wie im stl.

to top
Habt ihr jetzt eigentlich schon Tests mit dem Carbon xbeam im Vergleich zu dem Alu?
Drucker:NoName, Mini Drucker in Bau 
Slicer: S3D
CAD: Fusion360

to top
Alu hatte ich nicht verbaut. Hab nur vom Niro auf Carbon gewechselt.

to top
möchte auch mal Klipper auf meinem NoName testen.
Habe zwar ein Display, kann aber auch ohne leben. Oder gibts inzwischen schon Displaysupport? Ist schon etwas her, als ich mich mit Klipper befasst habe.

Hat wer Klipper am laufen? Würde eine config brauchen von der ich ausgehen kann. Smile

Grüße Thomas

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Noname - Und jetzt? joeysch 93 5.011 25.02.2020, 17:19
Last Post: joeysch
  Projektvorstellung - NoName CoreXY MatzeLoppe 11 1.009 24.02.2020, 10:08
Last Post: MatzeLoppe
  NoName ... Verzweiflung zieht ein ... chefffe 65 5.125 13.05.2019, 18:05
Last Post: chefffe
  Ein weiterer NoName Phonon 34 3.811 28.03.2019, 18:26
Last Post: Phonon