Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platinen fräsen
Mit dem 48V-NT schafft sie 24000 Upm.
Das Netzteil ist ein Mean Well LRS-350-48
Die Spindel ist diese hier: 400W Spindel mit ER11
Gruß Markus

Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es. (Konfuzius)

-> -> ->   Der Einstellfahrplan oder wie stellen wir unsere Drucker ein und mehr   <- <- <-

to top
Danke.
Hmm, bin jetzt etwas verwirrt. Laut Beschreibung schafft das Teil 3000rpm bei 12V und 12000 bei 48V...

to top
Laut meinem Drehzahlmesser waren das (knapp) 24k.
Gruß Markus

Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es. (Konfuzius)

-> -> ->   Der Einstellfahrplan oder wie stellen wir unsere Drucker ein und mehr   <- <- <-

to top
Mit dem PWM-Modul angesteuert? Oder direkt an 48V?

to top
Direkt an 48V

P.S.
Ich werde es heute Abend aber nochmal checken, hatte zum Testen meinen Drehzahlmesser für Modellflugzeuge samt Klebebandstrips auf dem Kühlluftrad der Spindel verwendet.
Gruß Markus

to top
@Speedy bist Du nochmal zum Nachmessen gekommen?

to top
Sorry für die späte Antwort, ich hatte den Thread aus den Augen verloren. Confused
Die Spindel macht tatsächlich nur 12k@48V, das war hier ein klassischer Fall von Bedienerfehler. Wütend

Mittlerweile ist meine andere Fräse ( ich hab sie Bärbel genannt Wink ) schon recht weit gediehen und so wird meine 3018 in absehbarer Zeit wohl arbeitslos werden.
Hier ein paar Bilder von Bärbel:

Gruß Markus

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  platinen fräsen - software workflow gafu 21 8.281 29.01.2020, 20:33
Last Post: gafu
  Erfahrungsaustausch Hobby-CNC-Fräsen ChrisB 250 63.654 02.11.2019, 17:29
Last Post: psychoAxN
  [3DScanner] 3 D Formen scannen und fräsen Formbauer 4 1.748 06.06.2019, 08:34
Last Post: andy5macht
Question PCB: fräsen oder ätzen? Ekatus 41 14.862 27.03.2018, 22:15
Last Post: gafu

Browsing: 1 Gast/Gäste