Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tipp] Low Budget 32Bit Board
Guten Morgen,

zunächst erstmal ein großes Danke für dieses Projekt! Hat echt Spaß gemacht das umzusetzen.
Jetzt mal eine Frage, ich wollte ein Bltouch anschließen, bin mir aber nicht sicher wegen den 5v, die
das Ding am Servoanschluss braucht... 3.3v Logic erkennt die neueste Version 3 anscheinend, nur
will ich damit jetzt keine Fehler machen und den Due beschädigen.
Hat einer von euch das schonmal mit nem umgebauten Ramps 1.5 gemacht?

Update: ich hab mal gemessen, die Steomversorgung am Servo Output ist 3,3v. Stellt sich die Frage, wie ich die 5v dahin bekomme... beim Ramps 1.4 soll das ja per Jumper gehen (VCC/5v), aber beim 1.5er finde ich null Doku dazu...

Danke und Grüße...

to top
(25.03.2019, 17:01)T69 schrieb: Update: ich hab mal gemessen, die Steomversorgung am Servo Output ist 3,3v. Stellt sich die Frage, wie ich die 5v dahin bekomme... beim Ramps 1.4 soll das ja per Jumper gehen (VCC/5v), aber beim 1.5er finde ich null Doku dazu...
Nun...die Theorie ist simpel. Die Praxis dazu nicht unbedingt... je nachdem.
Du musst die 3,3V Versorgung der Servo-Pins kappen und eine 5V Versorgung auf die Servo-Pins legen. Ziemlich offensichtlich eigentlich.
Ein Multimeter ist dein bester Freund bei solchen Boards die undokumentiert sind. Du musst gerade dann vorsichtig sein wenn es eben darum geht 5V auf eine ursprünglich mit 3,3V versorgte Baugruppe zu geben. Übersiehst du irgendwelche Leiterbahnen und trennst diese nicht, dann ist der Due kaputt. Daher doppelt und dreifach durchmessen ob nun wirklich der 3,3V Kreis wirklich komplett vom 5V Kreis getrennt ist.

Aber: Wenn der BLTouch den du hast doch mit 3,3V funktioniert, warum dann überhaupt die 5V anfassen wollen?

to top
Tja, heute habe ich mal nebenbei herausgefunden , dass ich die nagelneue Version 3 von dem Dingens bekommen habe.
In der FB Gruppe zum Bltouch hab ich dann endlich die neue Anleitung von dem Teil gefunden. Auf der Website des Herstellers nada.
Nun ist klar, ich brauche 5v Versorgungsspannung, welche ich mir jetzt über ein Kabel von Aux3 borge.
Der Output ist nun per Default ein Pullup und kann per Gcode auf 5v umgestellt werden, was aber nicht so gut wäre.
Weiteres lesen hat dann auch noch zu Marlin geführt, für dss erst vor ein bis zwei Tagen einen Fix herausgebracht wurde ,
der die V3 auch unterstützt. Gruselig, aber ich hoffe, ich bekomme das hin, ohne was in Rauch aufgehen zu lassen.
Dauert alles mal wieder länger als gedacht für etwas, was ich mal eben schnell ausprobieren wollte. Egal, weiter forschen. Macht ja dann auch wieder Spaß, die nächste Hürde zu nehmen...

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  SKR 1.4 / 1.4 Pro 32Bit Speedy 2 33 Vor 28 Minuten
Last Post: Bill Dung
  MRR ESPA -> 32Bit Board auf Basis eines ESP32 Speedy 1 16 Vor 30 Minuten
Last Post: th33xitus
Exclamation [Frage] SKR V1.3 Board Sicherheitsprobleme? max88881 15 1.065 04.07.2019, 13:57
Last Post: zakdipps
  Raspi (mit Octopi) und 32bit Board (SKR 1.1) direkt per GPIO verbinden? DerEchteLanger 18 2.305 24.05.2019, 09:50
Last Post: DerEchteLanger
  [geteilt] Klipper auf dem SKR V1.1 Board AlWA 29 3.317 19.04.2019, 07:18
Last Post: 69291954

Browsing: 1 Gast/Gäste