Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tmc2130 auf ramps 1.4 mit LCD
Hi ,

Kumpel will auch die tmc2130.
Combo wie im Titel.
Aux 3 durch display belegt.
Welche Pins muß ich jetzt umlegen? "nur" cs X und Y?
Sck, sd0 und sdi am Adapter abgreifen?

Danke!
MKC MK2 mit Duet Wifi

to top
Wenn du SPI haben willst, musste MISO, MOSI, SCK abgreifen. CS brauchst du ein beliebig freien Pin.

to top
Ok, das LCD braucht miso, mosi und Sck auch, hab ich das richtig verstanden?
die 2 cs würde ich auf aux 2 oder ein servo port umlegen.
MKC MK2 mit Duet Wifi

to top
Kommt drauf an, wenn du LCD hast, dann brauch es die PINs nicht. Wenn du ein GLCD hast, dann brauchs.
Das heißt, ein 2004 brauchs nicht, ein 12864 brauchs.
Wenn du also wirklich ein LCD hast wie du schreibst, dann kannst auch bei AUX 3 den CS Pin nehmen.

to top
Da muß ich mal nach Haken, was es genau für ein Display ist.

Danke schon mal!
MKC MK2 mit Duet Wifi

to top
Du kannst einfach eine Stiftleiste auf den AUX3 vom Displayadapter drauflöten und MISO, MOSI, SCK parallel zum Display anschliessen CS X + Y habe ich an D53 sowie D49 und E0 hängt an AUX2. Die Pinbelegung für CS findest in der Pins_Ramps.h. 

Das habe ich nun seit 3 Tagen genau so im Einsatz inkl. Sensorless Homing mit Marlin 1.17 bzw. Marlin 1.18.  

Da Skorpi08 schneller war ich habe auch ein 12864 Display und es funktioniert.

to top
Natürlich funktioniert es auch mit einem 12864, ich hab nur die Frage beantwortet Wink
SPI (MISO, MOSI, SCK) können mehrere Geräte nutzen, es muss nur der CS Pin anderer sein.

to top
Ich hab mir X und Y auf D5 und D4 gelegt und dann eine Art "Breakout-Board" für AUX-3 gedruckt. Dann SCK, MISO und MOSI oben an den Smart Adapter angelötet (bei Bedarf mach ich ein Foto von der Lösung).

Ich wollte eigentlich X und Y auf einen der anderen AUX-2 Pins umlegen aber ich war mir nicht sicher ob das geht, daher hab ich es erst mal gelassen. Das wäre halt schöner zu realisieren da man dann einfach ein 6er-Dupont-Stecker nehmen kann und hätte alle CS-Pins direkt an einem Stecker.
Darf man die Pins A9 D63 , A5 D59 , A10 D64, A11 D65 oder A12 D66 dafür nehmen?
http://reprap.org/mediawiki/images/c/ca/Arduinomega1-4connectors.png

to top
A9 und A10 nicht, wenn du nach dem "standard" vom Low Budget Board gehen willst.

to top
Was du genau mit "Standard vom Low Budget Board" meinst verstehe ich leider nicht. Ich hab nicht wirklich fundiertes Wissen was Arduinos angeht Big Grin

Aber wenn man A11 und A12 benutzen dürfte wäre das ja ebenso realisierbar wie ich mir das vorgestellt hatte.
A11 und A12 sind also möglich, ja? Möchte mir ungern irgendwas zerschießen ^^

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  SKR1.3 + TMC2130 (SPI) - will nicht 69291954 29 1.904 11.08.2019, 11:11
Last Post: lmig
  [Frage] RADDS, Marlin, TMC2130... DeJe 14 609 02.05.2019, 12:46
Last Post: DeJe
  Ramps 1.4 Qualmt ( Heatbed ) r4ph4 12 306 20.03.2019, 22:29
Last Post: r4ph4
  TMC2130 Verkabelung /Inbetriebname icy 10 680 11.03.2019, 16:18
Last Post: th33xitus