Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITC-100R mit 100kOhm Sensor
Hallo,

ich bin momentan an dem Projekt dran meinen Makerbot Replicator 5th Gen ein Heatbed zu spendieren. Hardware ist soweit alles da.
Allerdings funktioniert der Sensor nicht ganz so wie er soll. Der mitgelieferte Sensor funktionierte einwandfrei.
Schließe ich nun aber einen 100kOhm Sensor an zeigt er mir Werte um die 300° bei Zimmertemperatur an und wenn ich den Sensor erwärme sinkt die Temperatur
obwohl sie steigen sollte. Ist was falsch verdrahtet? Falsch eingestellt oder ist der Sensor bzw der Controller garnicht geeignet ?.

Controller:
https://www.amazon.de/Inkbird-Temperaturregler-Thermostat-Thermoelement-Temperature/dp/B00HVA23CK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516280216&sr=8-1&keywords=inkbird+itc+100

Thermistor:
https://www.ebay.de/itm/Thermistor-100k-NTC-3950-RepRap-3D-Drucker-Prusa-i3-Mendel/112527625116?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Vielen Dank

to top
Was willst Du denn mit einem externen Temperaturcontroller für das Bett bei einem 3D-Drucker? Die Elektronik des Druckers sollte eine Bettheizung vorgesehen haben, oder man tauscht die Elektronik aus, denn nur dann steuert der Drucker auch das Bett. Wenn dein Controller dann noch einen PTC statt eines NTCs haben möchte, geht gar nix mehr, wobei auf den Produktfotos ein Termocouple gezeigt wird - ganz andere Technik.

Vielleicht solltest Du das Projekt nicht auf die moderne Manager-Weise angehen, sondern auf die alt-herkömmliche und erst einmal KnowHow sammeln, Wissende fragen und dann deine Planung vorstellen und diskutieren.
Gruß
Chris                    

Meine Schwiegermutter hat viel mit Konfuzius gemein,
nur das "z" wurde zum "s"...

to top
Die "Planung" basiert hierauf
https://www.thingiverse.com/thing:1256336
Ich wollte es einfach nur nachbauen.

Und der Drucker unterstützt kein beheizbares Bett. Weder von der Hardware noch von der Software. Ich will eine externe Lösung ohne den Drucker auseinanderbauen zu müssen und alles zu tauschen.

ABer danke für die Antwort. Ich sehe mich nach einem anderen Sensor um.

to top
also wie gesagt, da brauchst ne Typ K thermocouple. Is net so einfach da was passendes zu finden...
und die Thermocouple darfst net verpolen, sonst kannst dir ggf. den regler schießen.

to top
Das mag etwas harsch klingen, ist aber nicht böse gemeint: Wenn Du schon bei NTC/PTC und Thermocouples nicht Bescheid weißt, solltest Du vielleicht von der Netzspannung die Finger lassen.

Einen K-Typ Thermocouple bekommst Du z.B. hier: https://www.roboter-bausatz.de/1470/k-typ-temperaturfuehler
Ob der dann wirklich passt und korrekt anzeigt, ist eine ganz andere Frage!
Gruß
Chris                    

Meine Schwiegermutter hat viel mit Konfuzius gemein,
nur das "z" wurde zum "s"...

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Kapazitiven Sensor prüfen, anschließen ron99 46 2.701 28.07.2019, 18:00
Last Post: ron99
  AutoLevel Sensor reagiert nicht ? r4ph4 16 569 16.05.2019, 17:41
Last Post: Reinhard
  IR Sensor auf Pertinax? Alternativer Sensor? Pflunz 7 636 03.03.2019, 22:35
Last Post: fzahn
  Autolevel Sensor anschließen KFX_400 10 2.573 16.10.2018, 21:23
Last Post: KFX_400
  Induktiver Sensor SN-04N an MKS Gen L mit Marlin 1.1 Starkiller 1 1.012 20.12.2017, 14:37
Last Post: Starkiller

Browsing: 1 Gast/Gäste