Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extruder Stepper Motor geht fest. Ich titan extruder
Hi ,

Der zweite Versuch ein Teil zu drucken ist grade ei  paar Schichten weiter gekommen als das letzte mal...

Das Problem ist, daß der Motor fest sitzt.
Beim ersten Mal hab ich den titan auseinander genommen, filament Reste waren nicht viel drin. Trotz stromlosen Drucker, konnte ich das ritzel am Stepper nicht drehen. Mit ein bissi Kraft ging's dann wieder. Also alles wieder zusammen und ab die Post. Gleiches Problem. Diesmal im laufenden Betrieb am großen Zahnrad rumgemacht, bis er wieder extrudiert hat. Leider zu spät dran gewesen und das Teil geht wieder in den Müll...

Wie oft verrecken die Stepper? Sind die aus der mk2 BOM. Oder könnte es ein Problem mit dem Treiber sein?

Danke und Gruß, Flo

Aso, lief beides mal an die 7 Stunden bevor dee Motor gestreikt hat
MKC MK2 mit Duet Wifi

to top
Kann es sein das du die Madenschraube am Motorritzel oben hast anstatt unten? Das hatte ich mal, das ging dann ähnlich ...

to top
Muß ich gucken, aber ich meine es so zu haben, daß das große Zahnrad nicht über die made läuft
MKC MK2 mit Duet Wifi

to top
Lies mal kurz dies hier und überlege, ob das zutreffen könnte:

http://www.3d-druck-community.de/thread-22882-post-157406.html#pid157406

Bei manchen/vielen Motoren muss man die Wellen-Abflachung noch in Richtung Motor erweitern (feilen), oder eine Distanzplatte zwischen Motor und Titan legen, damit der Extruder frei dreht...

to top
Moin,

Der extruder ist seit Monaten drin und hat zig Rollen durch geschoben.
Das Problem mit der Welle hatte ich ganz am Anfang, wurde aber aber gleich behoben.
MKC MK2 mit Duet Wifi

to top
Jetzt geht gar nix mehr. Neuer Stepper und bearing gate kit so d auf dem weg...
MKC MK2 mit Duet Wifi

to top
Es ist der Stepper. Hab mal der Hand ein paar mal hin und her gedreht, irgendwann blockiert er und geht nur noch mit der Zange weiter. Dann ist wieder gut für ein paar mal.

Lohnt sich ein Reparatur Versuch? Ein neuer Stepper ist eh unterwegs... Was kann da groß sein? Lager?

Gruß, Flo
MKC MK2 mit Duet Wifi

to top
Ich würd das Teil mal vorsichtig zerlegen und schauen woran es liegt.
Viel mehr als kaputt geht ja bekanntlich nicht Wink
Evtl. ist es nur eine Kleinigkeit, dann hast du zumindest wieder einen Reservemotor.
Gruß Markus

Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es. (Konfuzius)

-> -> ->   Der Einstellfahrplan oder wie stellen wir unsere Drucker ein und mehr   <- <- <-

to top
Wellenseitig ist das Lager platt. Ausgebaut läuft es rauh, im montierten Zustand, wenn der Feder Ring spannt, geht fast nix mehr. Reparatur lohnt also. Lager ist bestellt.

Wen es interessiert, 625zz für die Motoren aus der mkc mk2 BOM.

Jetzt mal gucken, ob der neue Stepper oder das Lager zuerst eintrudelt
MKC MK2 mit Duet Wifi

to top
Thumb up Thumb up Thumb up
Gruß Markus

Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es. (Konfuzius)

-> -> ->   Der Einstellfahrplan oder wie stellen wir unsere Drucker ein und mehr   <- <- <-

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Titan Extruder Trianglelab Probleme Julsen 19 880 27.05.2021, 16:45
Last Post: Julsen
Question Titan (Trianglelab) und die Steps ... paradroid 10 6.165 27.05.2021, 14:55
Last Post: Speedy
  [Frage] Extruder stepper wird warm/heiß Eric232 11 4.848 27.04.2021, 17:50
Last Post: markusj
Rainbow [Tipp] Kingroon KP3S Titan paradroid 17 1.883 03.04.2021, 15:41
Last Post: Ekatus
  [Frage] BMG Klon und Titan Klon - wohin damit? Ekatus 4 476 18.12.2020, 13:54
Last Post: paradroid

Browsing: 1 Gast/Gäste