Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ender 3 Einstellwürfel Hilfe bei Konfiguration
Hallo Leute als aller erstes wollte ich mich nocheinmal entschuldigen das ich in meiner Vorstellung diese Bilder gepostet habe dies war keine Absicht und nicht Böswillig gedacht desweiteren habe ich es wirklich ernstgemeint!! Und ich hoffe ihr helft mir trotzdem mich hier einzuleben und das ich meinen Drucker Verstehe und ordentlich zu Kontrollieren weis!!!

Ich benutze den Slicer Cura V.3.6.0
Ich habe den Extruder Kalibriert sowie die Schrittmotoren der Extruder hat eine Abweichung von ca 2hundertstel soweit ich meinem Messschieber vertrauen kann und auf dem Würfel habe ich abweichungen von ca3hundertstel was für mich erstmal mehr als ausreichend ist!!!!

EW: 0.48
Flow: 0.9
Drucktemp: 195°
Anfängliche Drucktemp: 195°
Temperatur Druckplatte: 60°
Layerhöhe: 0.1
Speed: 60mm/s
2 Außenwände
10 Deckschichten
Füllung: 20%
Lüfter ab 2. Schicht

Es  folgt der Würfel mit EW40
alles andere ist leich geblieben

Es  folgt der Würfel mit EW38

Es  folgt der Würfel mit EW36

Es  folgt der Würfel mit EW34

Es  folgt der Würfel mit EW32

Es  folgt der Würfel mit EW30

Für mich sieht dieser Würfel am besten aus und denke das ich an diesem dann den Flow einstellen muss?

Ich hoffe es geht so aber irgendwie bekomme ich die Bilder von der Seite einfach nicht richtig scharf und ich hoffe es überfordert nicht dass ich alles in einen Post gepackt habe !!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Mit freundlichen rassiracer

to top
Hallo,
welchen Drucker hast Du? Am besten gleich im Profil eintragen. Welche Filament hast Du verwendet(Hersteller/Typ)?
Wie hast Du die Temperatur ermittelt?
Hast Du in Cura das "Printer Settings" Plugin installiert, sonst nimmt Cura den Durchmesser nicht.

Was man sieht, ist dass Dein Druck schon sehr mager ist. Bei 90% Flow sollte mehr Material kommen.
Gruß
Olli
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
Wasser? Das Zeug aus dem Klo?
Nutzt den Fahrplan

to top
Hallo C1olli

also ich habe den Creality Ender 3 Pro weis nicht ob dies einen Unterschied macht !?
Ich verwende PLA der Firma DruckerRhino in der Stärke 1,75 gemessen auf 10m habe ich einen Durchschnitt von 1,71 gemessen was schon deutlich von den +-0,2 der Hersteller angaben abweicht!!!
Nein das Cura Printer Setting habe ich nicht installiert und ich höre gerade jetzt auch davon das Erste mal! ich werde aber gleich mal die suche von google bemühen ich habe dies jedoch hier eingefügt und dachte das es der Drucker dann übernimmt !
Die Temperatur habe ich wie hier im Vorum beschrieben ermittelt und da war es bei 195° am besten, laut hersteller ist die Verarbeitungstemperatur bei 190-220°.
Das Material habe ich in Cura unter Einstellungen/CuraKonfigurieren/Material eingegeben und dann in den Settings übernommen!!

to top
Kann mir evtl jemand erklären wie das mit diesem Plugin funktioniert ?

to top
Hier mal ein Link dazu  
gefunden auf Seite1 bei Tante Google Suchworte: plugin cura

Bitte zeige ein bischen Eigeninitiative. Wir helfen nur zur Selbsthilfe und werden nicht alles vorkauen.
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste und hat's gemacht Wink

Hier mal ein ganz wichtiger Link:  Einstell Fahrplan, oder wie stellen wir unsere Drucker ein und mehr

to top
Danke das Plugin hab ich ja gefunden jedoch weis ich nicht wie ich es eingespielt bekomme! Ich möchte ja wirklich niemanden nerven ! Es tut mir wirklich leid jedoch ist dieses Thema für mich ganz neu und ich möchte versuchen es möglichst gut zu verstehen !! Desertieren würde ich mich wirklich darüber freuen wenn ihr mir sagen könntet was als nächstes zu tun wäre wenn ich das Plugin installiert habe !! Da es hieß das es bei mir laut druckbild sehr mager aussieht !

Also danke nochmal für den Link und sry wenn ich mich ein bisschen dämlich anstelle !
Ich habe jetzt das plugin installiert und würde gerne wissen was ich jetzt ändern muss das auch die eingestellte menge mi richtigem flow gedruckt wird !!!

to top
Der Drucker ist nicht egal, da verschiedene Mechaniken verschiedene Fehler produzieren.
Genauso sind gerade bei Ender 3 und Anycubic i3 Mega schon einige spezifische Fehler
aufgetreten, auf die man dann gleich achten kann.

Im Printer Plugin einfach den aktuellen Durchmesser eintragen - siehe Bild
[Bild: https://i.imgur.com/X35gnMO.jpg]

Wir können nicht immer für jeden Kleinkram anwesend sein und Hilfe leisten, ein wenig Eigeninitiative ist da gefragt.
Wenn Du das Wichtig - Einstell Fahrplan, oder wie stellen wir unsere Drucker ein und mehr aufmerksam liest und auch die Verlinkungen, hast Du schon eine Menge gewonnen.
Gruß
Olli
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nutzt den Fahrplan

to top
OK danke das werde ich gleich mal ausprobieren aber man kann so wie die Würfel zurzeit sind also nichts daraus entnehmen da dieser Wert eben falsch war oder ?

to top
Richtig - Cura hat mit 1,75mm gerechnet und Du hast aber 1,71mm d.h. der Drucker hat um den Kreisring zu wenig Material bekommen.
Gruß
Olli
Nutzt den Fahrplan

to top
Hallo Leute da ich jetzt das Plugin installiert habe und die neuen Würfel gedrückt habe hier die Bilder dazu !!

Drucker: Ender 3
Sliver: Cura mit printer settings plugin
Temperatur Nozzle 195 grad
Temperatur Bed: 60 grad
Geschwindigkeit 60mm/s
Erste Schicht 0.1mm sowie alle anderen Layer
Bauteil Kühler ab 2 Schicht
Nozzle Original alle Bauteile wurden auf Winkligkeit kontrolliert
Flow 90%

Die Würfel:
EW 48 Flow 90% Temp 195° aus Heattower Bed 60°

EW 40 Flow 90% Temp 195° aus Heattower Bed 60°

EW 38 Flow 90% Temp 195° aus Heattower Bed 60°

EW 36 Flow 90% Temp 195° aus Heattower Bed 60°

EW 34 Flow 90% Temp 195° aus Heattower Bed 60°

EW 32 Flow 90% Temp 195° aus Heattower Bed 60°

EW 30 Flow 90% Temp 195° aus Heattower Bed 60°

Für mich personlich sieht der mit EW 30 am besten aus!
Ich würde mich freune wenn ihr euch dazu äußert und mir tipps geben könntet

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Hilfe beim Einstellen meines Ender 3 Pro Eus4 4 154 30.06.2019, 17:33
Last Post: rebsam
  Beurteilung und hilfe Ender 3 Einstellen Laetschi 100 4.773 16.04.2019, 18:38
Last Post: Laetschi
  Hilfe bei Kalibration vom Ender 3 Chippo 68 2.821 08.04.2019, 23:12
Last Post: Chippo
  Hilfe Einstellung Ender 3 Dennis 8 230 15.03.2019, 01:37
Last Post: rebsam