Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ender 3 Einstellwürfel Hilfe bei Konfiguration
Das mit der Pustel ist ein Kamineffekt - ignorieren, dem kommt man mit etwas weniger Temperatur (Bett/Nozzle) oder mehr Material bei.
Zum Warping - erste Schicht mit 20mm/s - also langsam drucken und ggf. etwas mehr Material (Flow erste Schicht 120%)

Druck mal die Pyramide und den Quader mit 0,33 /0,83
Gruß
Olli
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
Wasser? Das Zeug aus dem Klo?
Nutzt den Fahrplan

to top
Also ich habe jetzt die Pyramide gedruckt mit EW33 Flow 83 mit Temp 195 und Bed 60 der einzugsabstand ist auf 4mm eingestellt und die Einzugsgeschwindigkeit liegt bei 45mm/s !!
Denke vllt dass man da die Geschwindigkeit des Einzuges noch ein bisschen erhöhen könnte oder die Temperatur der nozzle um 5° Absenken ?
Das Warping war weg mit 120 Flow und 20mm/s für den ersten Layer !    

Vllt kann mir jemand was dazu sagen?

to top
Materialtechnisch sieht das sehr gut aus, also Flow passt. Das mit Retraction mußt Du ausprobieren - der Wert ist Bowdenspiel + 0,5 - 1mm. Speed von 25 - 75mm/s je nachdem was der Feeder so schafft.

Den Quader hätt ich noch gerne gesehen.
Gruß
Olli
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nutzt den Fahrplan

to top
So hier hab ich mal den Quader mit Temp 195 und Bed 60 EW33 und Flow 83 meiner Meinung nach ist das Warping schon extrem des weiteren ist auch wieder diese leichte lochbildung zu erkennen !! Meine Herangehensweise wäre jetzt die ein Glasbed zu montieren und die Bed Temperatur runterzuschrauben ? Oder sehe ich das falsch ?

to top
Wie schaut es mit der Maßhaltigkeit aus? Hast du mehr als das Soll kannst du evtl näher ans Bett. Ansonsten den Firstlayerflow erhöhen.

Für den first layer habe ich 70 Grad Bett Temperatur und ab dem 2. Layer 60 Grad.

to top
Die Maßhaltigkeit liegt im bereich von 2hundertstel auf x und 3hundertstel auf y Zeit bin ich noch am korrigieren !!! liegt bei ca 7hundertstel!!! ich mache dies in Cura über den Start Gcode !!! Ich hoffe das ist Richtig ? Meine Überlegung war hierzu entgegen den Videos auf Youtube die Wege direkt am drucker zu Messen und nicht am Bauteil, liege ich da richtig oder ist das Falsch ?

danke schonmal im Vorraus!

to top
Gab es Ausrufezeichen im Angebot? 

Ich meinte eigentlich die Z Achse. Wenn du z. B. um 1 Zehntel zu hoch bist kannst du 1 Zehntel näher ans Bett. Vorausgesetzt deine Verfahrwege passen. 

Die misst man im übrigen direkt am Schlitten.

to top
Ne waren nicht im Angebot ist halt so eine angewohnheit von mir denke aber nicht das es schlimm ist !!! Dann hab ich ja alles richtig gemacht und kann mich jetzt direkt rantasten bis es genau passt!

to top
So ich habe meine Bett jetzt umgebaut auf Glas und habe alles gelevelt und muss sagen es sieht jetzt um einiges besser aus ich habe die anfängliche Lüfterdrehzahl auf Layer 4 eingestellt und die Bedtemp auf 70 angehoben für den 1 Layer und denke ich komme dem Problem langsam entgegen !

Was ich jedoch bis jetzt nicht verstanden habe ist wie man das Bowdenspiel misst, da sobald ich am Filament ziehe sich der Feeder dreht also ohne das es rutscht !  Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben wenn nicht dann vergebt mir bitte! Vllt gibt es ja auch irgendwo dazu ein Video was ich mir mal reinziehen könnte?

Anbei nochmal 3 Bilder meines Quaders 50x50x5

Ich habe folgende Maße gemessen x=49,98 y=49,99 und z=5 komischerweise nur wenn ich den Drucker nach den ausgedruckten Kalibrationcube von thingiverse eingestellt habe! Sobald ich meine Werte nach dem Weg des Schlittens einstelle passt komischerweise NIX mehr bzw abweichungen von 1-2zehntel? An was könnte das Liegen ? Habe meine angepassten Werte über Cura in den Start-Qcode eingegeben!

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir Helfen könntet und Wünsche euch einen schönen Samstag

to top
Also erstmal zu Ergebnis - das ist absolut ok, damit kannst Du in Zukunft arbeiten.

Das Kalibrieren des Druckers über das Bauteil ist grundsätzlich falsch, denn der Verfahrweg bestimmt die Bauteilgröße.
Normalerweise reicht es die rechnerischen Schritte einzugeben.

Warum funktioniert das nicht? Meßfehler, schwergängige Mechanik, Schrittverluste etc. Da es an den meisten anderen Endern funktioniert, scheint es kein genereller Fehler zu sein.

Bowdenspiel https://www.3d-druck-community.de/showthread.php?tid=19133&pid=125326#pid125326
Gruß
Olli
Nutzt den Fahrplan

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Hilfe beim Einstellen meines Ender 3 Pro Eus4 4 154 30.06.2019, 17:33
Last Post: rebsam
  Beurteilung und hilfe Ender 3 Einstellen Laetschi 100 4.770 16.04.2019, 18:38
Last Post: Laetschi
  Hilfe bei Kalibration vom Ender 3 Chippo 68 2.821 08.04.2019, 23:12
Last Post: Chippo