Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Frage] Drucker kommt ohne Filament, welches kaufen.
Hallo an alle,
nun hats mich auch erwischt!
Habe Spontan in der Bucht ein Creality Ender-3 3D Drucker Upgraded MK-8 Extruder Metallrahmen V-Schlitz F4B5 gekauft.
Hoffe hab nix falsches gekauft Angel  Habs für 152€ bekommen.

Welches filament soll ich den für die ersten Tests kaufen. Die Auswahl ist ja enorm!

Danke
Robert

to top
Hier im Forum wird
https://www.material4print.de/
und
http://procatec.de/
empfohlen. Und was in diesem Forum empfohlen wird, hat Qualität!
Mit dem M4P Filament bin ich SEHR zufrieden. Super Qualität!

Ich probiere jetzt aber mal Procatec, erstens weil die  Refill haben und zweitens hat es bei M4P ein paar Mal mit der "Logistik M4P/UPS" nicht so gut funktioniert. Sad

Kauf nicht irgendein Billigfilament, außer Du beherrscht Deinen Drucker bis ins Detail und kannst Einstellungsfehler ausschließen! Sonst brichst Du Dir tagelang die Finger mit unbekanntem Schrottfilament.

to top
wer billig kauft , kauft 2 mal ^^ so ist es auch beim filament ;-) gibt übrigens nen forenrabatt wo du bei bestellung von 3 rollen ne 4. mit random farbe dazu bekommst ;-) also m4p ist top

to top
Das wo, hätten wir ja geklärt. Danke
Aber was oder welches?

to top
fang mal mit PLA an. Ist für den Einstieg das sinnvollste. Die Farben weiß und schwarz sind für Beurteilung durch Fotos suboptimal.
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste und hat's gemacht Wink

Hier mal ein ganz wichtiger Link:  Einstell Fahrplan, oder wie stellen wir unsere Drucker ein und mehr

to top
Also, für den Anfänger ist PLA sehr zu empfehlen, da es keiner besonderen Erfahrungen bedarf. Wenn Du dich entschließt (und das ist sehr zu empfehlen) den Einstellthread ("Wichtig - Einstell Fahrplan, oder wie stellen wir unsere Drucker ein und mehr") durchzuarbeiten, würde ich als Farbe "grau" vorschlagen, da das jeden Fehler richtig gut zeigt.

Generell ist die Epmfehlung von @Fritz mit den Refill-Paketen gut, aber nicht als erstes Filament! Du musst nämlich dafür erst einmal eine Spule drucken und gerätst sonst in ein Ei/Henne-Problem. Also erst einmal eine normale Filamentrolle und wenn Du dir eine sog. Masterspool gedruckt hast, kannst Du auch Refills benutzen - die sind etwas günstiger und vor allem umweltschonender!

Später kannst DU dich dann auch mal en PETG versuchen  und mit ein paar kleinen Tricks auch an ABS (aber das riecht man!)

PS: Ich tippe zu langsam, und schnell zu @rebsam...
PPS: ... ähh, @rebsam zu schnell Wink
Gruß
Chris                    

Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
Die Bevölkerung wächst.

to top
Supi, Dankeschön.
Also kaufe ich 1 Rolle PLA in Grau bei M4P
Und arbeite dann den Einstellthread ab.

Denke der Drucker kommt Ende der Woche, bis dahin werde ich Lesen, vieeeeel Lesen  Big Grin

to top
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand NICHT mit PLA anfangen will. Wink
Da kann man mal wieder sehen, wie oberflächlich ich denke. Wink
Viel Freude beim 3D Druck - ist ein geiles Hobby!

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Material kommt ruckweise Deimos 11 1.914 22.04.2018, 10:12
Last Post: Deimos
  Erster Drucker, erstes Filament, und jetzt? Bitte um Starthilfe. Manul 17 4.096 28.09.2017, 19:19
Last Post: Manul
  Welches Blaues Band (Blue Masking Tape) ...? Ferrice 12 6.475 26.06.2016, 21:30
Last Post: paradroid

Browsing: 1 Gast/Gäste