Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Frage] Upgrade auf 32 Bit Board, Kaufentscheidung, Beratung
Hallo Liebe Gemeinde,
ich nutze derzeit ein Mks Gen L auf einem cr10s mit Tmc2208 als Standalone.

Ich bin am überlegen auf ein 32Bit Board umzusteigen,

https://www.amazon.de/3D-Drucker-Teil-Steuerplatine-Smoothieboard-Unterst%C3%BCtzung-TMC2130/dp/B07MLW1PF9/ref=pd_sbs_147_8?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07MLW1PF9&pd_rd_r=8c65c619-5469-11e9-b988-d1eff932db85&pd_rd_w=iWGww&pd_rd_wg=KoGRH&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=SJA9JT3G8JC1ZQRD1YWB&psc=1&refRID=SJA9JT3G8JC1ZQRD1YWB

https://www.amazon.de/KINGPRINT-Smoothieware-Controller-Platine-3D-Drucker-mit12864LCD/dp/B07P73851F/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=14PFWT6YIBJKV&keywords=32bit+3d+drucker&qid=1554114740&s=gateway&sprefix=32bit+%2Caps%2C164&sr=8-19

soweit erstmal meine Auswahl,

Eins mit LAN und separaten Steckplatz für die TMC2208 habe ich leider nicht gefunden.

Was wird bevorzugt Smoothieware? Die Konfig habe ich gelesen soll recht einfach sein? Marlin etc sind auch möglich?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

to top
Auf einem Cr10S brauchst Du kein 32 Bit-Board, 8bit sind vollkommen ausreichend, wenn es aber die Umbau-Sucht fordert:

Es gibt keine "separaten Steckplätze" für die 2208-Treiber, da die Treiber alle dem Pololu-Standard folgen. Bei deinem zweiten Board werden die Erweiterungen/Abweichung von Watterott zu diesem Standard genutzt, um zusätzliche Funktionalität zu ermöglichen.

TMC-2208 werden auf schnellen System im Stand-Alone-Modus nicht empfohlen, da sie durch sehr schnelle gegenläufige Bewegungen zum Fehler gebracht werden können. Ein (UART-)Betrieb mit automatischer Umschaltung in den SpreadCycle-Modus verhindert diese Fehler.

Smoothieware unterstützt die TMC-2208 noch nicht im UART-Modus.

Wie Smoothieware konfiguriert wird, und ob das für dich einfach ist, kannst Du hier nachsehen:

http://smoothieware.org/configuring-smoothie
http://smoothieware.org/configuration-options

Die von dir aufgezählten Boards bekommst Du übrigens bei Aliexpress jeweils ~10€ günstiger - vom gleichen Verkäufer Wink

to top
Siehe auch SKR V1.1 -> neues 32Bit Board und Info SKR v1.3
Gruß
Olli
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
Wasser? Das Zeug aus dem Klo?

to top
Alternativ habe ich dieses noch bei Aliexpress gefunden,

https://de.aliexpress.com/item/3D-Drucker-Teile-Controller-Board-MKS-Sgen-Smoothieboard-32Bit-Open-Source-L-uft-Smoothieware-mks-sbase/32961681358.html?spm=a2g0s.13010208.99999999.272.30703c00sq3WaD

Uart Modus ist der mit den Kabelbrücken ne? habe schonmal von gelesen Smile

to top
Was immer Du auch mit Kabelbrücken meinst - ja, die würde man bei dem Board auch brauchen.

to top
Ich hab mir im Zuge der Jubiläumsangebote bei Ali auch mal das SKR V1.3 weil es ja ohne großartige Verkabelung der TMC2208 im UART Modus funktionieren soll. Bin mal gespannt was es bringt auf dem Hypercube Evolution.

to top
Mit Kabelbrücken meine ich Jumperkabel vom Treiber zum meine Rx/TX pin des Boards? Bin da nicht der Profi Smile

to top
Gut, dann hatte ich das richtig interpretiert Wink

Beim SKR v1.3 entfallen diese "Freilandleitungen", da die Signale per Jumper durchverbunden werden können.

to top
@TolleCC Ein 32 Bit Board am Hypercube ist ein Unterschied und lohnt sich.
Gruß
Olli
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
Wasser? Das Zeug aus dem Klo?

to top
Habe mir das SKR 1.3 Bord nun über Amazon für 22€ bestellt, allerdings nicht von Bigtreetech sondern Poprint, sollte doch identisch sein?

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Fan Upgrade Für Anycubic Mega X Arduino DMX Master 15 2.418 14.11.2020, 23:21
Last Post: Arduino DMX Master
  CTC oder Prusa i3? Hikfe zur Kaufentscheidung PiPo 32 20.431 17.09.2017, 08:21
Last Post: Straight121
  Was als Upgrade nach Prusa I3? ForenSeil 3 3.077 07.04.2016, 20:40
Last Post: paradroid

Browsing: 1 Gast/Gäste