Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ender 3 Bewertung
okay probieren wir mal den durchsatz zu erhöhen..irgendwo macht deine extrusion noch kleine Probleme...
erhöhe mal die LH auf 1,2 und drucke den quader mit 235 und 240 grad ;-)

Habe gerade ebenfalls m4p petg auf nem ender 3 pro am laufen... dort bin auch bei 240 grad gelandet

to top
Jetzt bin ich verwirrt. LH = Layer height richtig? Dann meinst du 0.12?

to top
ja layerheigt richtig ;-) ja meine 0.12 ;-) macht der gewohnheit im zehntel zu denken ^^

to top
Hier die die beiden Quader mit LH 1.2 Wink

235°C

[Bild: https://i.imgur.com/lelNeZl.jpg]

240°C
Bei dem ist unten in der rechten Ecke ein Bruch der entstanden ist, weil der Quader sich so doll am Bett festgehalten hat

[Bild: https://i.imgur.com/g39GDQq.jpg]

to top
wenn du jetzt diese 4 quader miteinander vergleichst , was fällt dir so auf?

to top
Ich würde sagen, in meinen Augen sieht der Quader mit 230C immer noch am besten aus. Alle anderen haben irgendwelche Schäden auf der Oberfläche.
Aber auch der 230C Quader sieht nicht so ganz toll aus. Auf der rechten Seiten und unten Links ist er irgendwie dunkler als in der Mitte. Das sind auf jeden Fall keine Schatten.

to top
Gestern habe ich das Hotend noch mal zerlegt, gereinigt und hoffentlich korrekt zusammen gebaut. Danach habe ich den Quader noch mal gedruckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Düse immer wieder während Y-Bewegungen über das Infill ratscht.

Woran kann das liegen? Falsch eingestellte Steps? Habe gerade mal einen Quader gemessen und da fehlen 0.16 mm in der Höhe.

to top
nur während der y bewegung? hast du mal geguckt ob am bett was lose ist?

bzgl des Quaders ;-) schau dir weiter alle 4 an und vergleiche die Settings... Das ganze soll einen Lern effekt haben ;-)

to top
Ich meine zu sehen, dass die Bahnen mit zunehmender Temperatur breiter werden.
Gestern habe ich noch mal neu gelevelt. Diesmal nicht nur mit der Fühlerlehre, sonder ich habe 10x10x5 Würfel in die Ecken gedruckt, diese gemessen und dementsprechend nachjustiert.

Heute Morgen habe ich dann den Quader noch mal mit 240°C und LH 1.0 gedruckt. Mal abgesehen von den dunklen Stellen am Rand, die ich mir nicht erklären kann, finde ich die Oberfläche um einiges ruhiger. Allerdings ist von den Wandlinien nicht viel zu sehen. Da wird irgendwie noch fleißig drüber gedruckt.

Angehängte Dateien Bild(er)

to top
du bist schon auf dem richtigen weg , richtig klick gemacht hats bei dir aber noch nicht ;-) experimentier da ruhig mal ein wenig rum , beobachte, vergleiche..schaue dir andere einstellthreads an ;-) dann wirst du auch bald verstehen was "wissende" jetzt schon sehen...

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
Photo [Frage] Bewertung der Testwürfel (Überarbeitet)! oh15 13 553 28.12.2019, 13:33
Last Post: oh15
  Bewertung eines Druckservices Matrixer 12 414 08.10.2019, 20:00
Last Post: ChrisB
Photo [Frage] Moon City Bewertung der Einstellungen iras-xtc 1 161 24.09.2019, 13:59
Last Post: ChrisB
  Bitte um Hilfe für die Bewertung meines Würfels laut Fahrplan madmax9900 5 222 13.09.2019, 14:47
Last Post: madmax9900
  MKC MK2 Benchy Bewertung Hogen 265 7.805 05.05.2019, 20:31
Last Post: Hogen

Browsing: 1 Gast/Gäste