Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radds Display SD-Karten fehler
Hallo Leute,

Ich benutze das Radds Board in Verbindung mit einem Arduino Due und dem Radds LCD Display 4x20. Ich benutze aktuell den SD Karten Anschluss am Display, jedoch habe ich damit einige Probleme, ist es auch möglich den microSD Anschluss direkt am Radds zu verwenden anstatt den am Display?

Oder ihr könnt mir auch direkt beim Fehler helfen und zwar stoppt mein Drucker zu einem zufälligen Zeitpunkt des Drucks den Druck hält aber weiterhin die Temperatur der Nozzle und des Heizbettes. Wenn er stoppt hab ich auf dem Display die Dateiauswahl als hätte ich die SD-Karte neu eingesetzt. Ich kann in diesem Zustand den Druck nicht stoppen und muss den Drucker reseten. Kennt ihr das Problem oder habt eine Lösung dafür?

Gruß
Viktor

to top
Du kannst auch den Micro SD Port auf dem Radds Board verwenden.
Zu deinem Problem kann ich nur sagen das das Radds inkl. Display empfindlich bei den Flachbandkabeln ist.
Die reagieren sehr leicht auf EMV einstreuungen. Ich habe deswegen und weil 30cm Kabel zu wenig ist ein Display mit rotary encoder nach der sparkcube methode angeschlossen. Zu finden hier im forum.
Gruß Andreas

Wer alle Schreibfeller findet bekommt ein Leike von mir  Smile

to top
Muss ich dafür was in der Firmware(Repetier) ändern? Wenn ich einfach die Buchse am RADDS benutze erkennt er die SD-Karte garnicht.

to top
Hey,
viel weiß ich nicht darüber aber ich glaube du musst die Config_h so anpassen.
SD Support auf 1 stellen
Dann sollte das klappen.

Code:
#ifndef SDSUPPORT  // Some boards have sd support on board. These define the values already in pins.h
#define SDSUPPORT 1
#undef SDCARDDETECT
#define SDCARDDETECT -1
#undef SDCARDDETECTINVERTED
#define SDCARDDETECTINVERTED 0
#endif

Edit:
hier noch ein Auszug meiner Pins_h

Code:
#define SDSUPPORT      1
#define SDPOWER        -1
// 4,10,52 if using HW SPI.
#define SDSS            4
#define ORIG_SDCARDDETECT       14
#define SDCARDDETECTINVERTED 0
#define LED_PIN        -1
#define ORIG_FAN_PIN        9
#define ORIG_FAN2_PIN           8
#define ORIG_PS_ON_PIN          40
#define KILL_PIN       -1
#define SUICIDE_PIN    -1  //PIN that has to be turned on right after start, to keep power flowing.

Bei mir funktioniert das so.
Habe aber kein Radds Display in Betrieb.
Gruß Andreas

to top
Deine Config hat die gleichen Werte die ich drin habe wenn ich die SD-Buchse vom Display verwende hab auch versucht den SDSUPPORT auf 0 zu setzen hat aber relativ wenig gebracht. Hab versucht das Kabel abzuschirmen und es funktionierte genau ein Druck bevor ich wieder das selbe Problem hatte. Ich werde jetzt mal versuchen die Kabel vom Display durch bessere zu ersetzen.

to top
Frag mal im repetier forum nach.
Da hab ich bis jetzt immer schnelle Hilfe von einem Mitarbeiter bekommen.
Gruß Andreas

to top
Hab am Wochenende seit längerer Zeit mal wieder Zeit gefunden mich mit dem Thema zu beschäftigen und habe im Repetier Forum angefragt.

Durch folgende Änderung im Code lässt sich der microSD Port vom Radds direkt statt von dem Display verwenden:

#if FEATURE_CONTROLLER == CONTROLLER_RADDS
#undef SDSS
#define SDSS 10
//#undef SPI_PIN
//#define SPI_PIN 77
//#undef SPI_CHAN
//#define SPI_CHAN 0

Vielleicht hat jemand anderes mal ein ähnliches Problem und kann was mit der Lösung anfangen Smile

to top
Ich vermute das es darauf ankommt was für ein Display man verwendet.
Ich verwende ja ein FGSC 12864 welches nach der Methode von @Gountled angeschlossen ist. 
12864 LCD an Radds

Daher habe ich wohl andere Firmware einstellungen.

Danke das du deine Infos hier geteilt hast Thumb up

Edit
Kannst du jetzt beide SD Slots verwenden???
Gruß Andreas

to top
Nein ich kann jetzt nurnoch den microSD Slot am Radds Board verwenden. Der Slot am Display ist sozusagen deaktiviert. Der Reset Button funktioniert aber noch, der läuft so wie ich es verstanden habe über die Verkabelung die für die SD Karte vorgesehen ist.

to top
Zitat:die Verkabelung die für die SD Karte vorgesehen ist
Ja stimmt, 
Ich hab mir ein resetknopf außen ans Gehäuse gebaut. 
Und die Kabel an diesen Pins angeklemmt. 
Ich hätte gerne einen reset der auch das Netzteil ausschaltet bzw. meinen Bl_Touch. 
Der bekommt den Strom ja von außerhalb. 
Hab aber keine Idee wie ich das verkabeln könnte. 
Gruß Andreas

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  [Info] Bigtreetech Dual-Mode Display ChrisB 33 1.868 20.12.2019, 13:10
Last Post: gafu
  Radds und Full Graphic Smart Controller BastiB83 23 10.263 16.10.2019, 12:41
Last Post: Ups
  TMC 2130 Radds SPI Probleme gelöst icy 1 221 20.08.2019, 13:52
Last Post: CyberDeck
  [Frage] RADDS, Marlin, TMC2130... DeJe 14 850 02.05.2019, 12:46