Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ender 3 - Bitte um Einstellhilfe
Eigentlich habe ich mir bei dem Aufbau schon Mühe gegeben und die Winkel etc. alle überprüft. Ich werde das nochmal alles lösen und wieder vernünftig verschrauben, vielleicht bringt das dann Besserung. Ich fahre den Drucker auch von Hand mal auf und ab, vielleicht sehe ich wo es irgendwo klemmen könnte.
Die Spannung von Riemen und Rollen ist in meinen Augen schwer genau einzustellen, weil man nicht weiß wie fest oder los das jetzt genau sein soll. Aktuell vermutlich eher zu fest..

to top
So, ich habe heute den Drucker nochmal teilweise zerlegt und wieder angebaut. Die Z-Spindel war nicht gerade angebracht, weil die Maße von dem Anschraubwinkel nicht wirklich passen. Das habe ich jetzt vorerst mit einem Stück Papier als Unterlage behoben. Ansonsten konnte ich keine Fehler feststellen... Die Säulen sind an jeder Stelle gleich weit voneinander entfernt und winklig..

Kennt ihr noch irgendwelche speziellen Punkte die genauer zu prüfen sind was mir vielleicht nicht aufgefallen ist? Ein Testwürfel zeigt genau die gleiche Auffälligkeit direkt am Druckbett Sad

to top
Bei den Rollen vom Ender 3 gibt es noch das Problem, das die Schim-Scheiben zwischen den Kugellagern zu dick sind.
Dadurch wackelt der Kunststoff auf den Lagern.
Bei meinen Rollen passte es mit 0,9mm Scheiben ganz genau.
Im Netz gibt es Aussagen wo 0,8mm Scheiben genommen wurden, aber da klemmten die Rollen beim Festziehen.
Am besten mal selbst ausmessen.
Bei mir hat sich das Druckbild deutlich verbessert nach dieser Maßnahme.
Ob es jetzt bei diesem Problem hier hilft, wohl nicht, aber gemacht werden sollte es auf jeden Fall.

to top
So, bin von der Geschäftsreise zurück. Noch jemand Ideen woran es in dem Fall liegen kann, ich würde den am Wochenende nochmal zerlegen und dann die angesprochenen Punkte irgendwie nochmal genauer prüfen..

to top
Hallo zusammen,

ich war längere Zeit leider extrem verhindert und konnte nicht mehr an dem Drucker arbeiten. Seit ein paar Tagen geht es wieder, ich habe die Z-Achse komplett alles zerlegt, gereinigt und schön sauber montiert. Die Probleme in der Z-Achse scheinen behoben, zumindest gibt es nicht mehr an festen Stellen versetzte oder wackelige Layer.

Ich würde dann mit den Würfeln weiter machen wollen und habe jetzt mal 2 für den Anfang gedruckt.

Temp: 210°C , Bett 50°C. Flow 90%

EW 0,40 - Flow 90%
[Bild: https://i.imgur.com/BlGcbbj.jpg][Bild: https://i.imgur.com/14B8UgN.jpg]

EW 0,48 - Flow 90%
[Bild: https://i.imgur.com/Xbn5v1c.jpg][Bild: https://i.imgur.com/WXKJn2L.jpg]

Ich hoffe ihr könnt damit so was anfangen und mich weiter beraten.
@paradroid oder brauchst du nochmal einen der Röhren oder ähnliches?

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Bitte um Hilfe - Außenwand versetzt BennyVe12 2 118 28.08.2020, 18:04
Last Post: m!b
  Einstellhilfe bei Drake's Anycubic 4max pro Drake328 0 129 03.05.2020, 23:18
Last Post: Drake328
  Einstellfahrplan - Bitte Löschen?? deli-ca-tess 9 449 23.04.2020, 11:58
Last Post: deli-ca-tess
  Verschoben - Ender 3 - bitte um Hilfe bei Fahrplan Taxus 35 1.702 14.04.2020, 10:42
Last Post: c1olli
  Bitte um Beurteilung meiner "Würfel mit Loch" kiliangroten 0 225 06.03.2020, 14:57
Last Post: kiliangroten

Browsing: 1 Gast/Gäste