Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AutoLevel Sensor reagiert nicht ?
Hallo zusamm,
habe nen kleines Problem.
Habe mir einen Kapazitiven sensor verbaut ( kapazitiver Näherungsschalter LJC18A3-8-Z/BX, NPN, Näherungssensor 18mm, 2 Modi ) .

Angeschlossen nach der anleitung :  http://www.3d-proto.de/index.php?p=tips_autobed
Mit den jeweiligen wiederständen.

Problem ist das der sensor beim ruznterfahren nicht auslöst.
Was könnte ich falsch gemacht haben ?

gruss

to top
Erfasst der Sensor denn generell etwas?
Also mal Fingerchen an das Käppchen halten und schauen ob die LED leuchtet.

to top
Nee der tut nix. Die led leuchtet dauerhaft. Beim homen sollte beim drunterhalten des fingers ja der sensir auslösen. Der tut aber einfach gar nix.

to top
Dann ist der Sensor nicht korrekt angeschlossen.
Du wirst deine Schaltung nochmal überprüfen müssen. Die LED leuchtet nur, wenn der Sensor etwas erfasst.

to top
neee nochmal kontrolliert alles richtig verkabelt.
vll hat er auch einen defekt Undecided

to top
(12.05.2019, 11:02)r4ph4 schrieb: vll hat er auch einen defekt Undecided

Kommt vor ist aber sehr, sehr selten. So selten, dass ich lieber die Schaltung mal durchmessen würde. Meist ist ein Fehler am Spannungsteiler. 
Wieviel V kommen denn am Ausgang an ?

to top
Led leuchtet.
Messe ich blau gegen schwarz kommen 0v bei raus.
Der schaltet auch nicht. Komische sache.
Braun liegt an 12v+.

to top
Wenn die LED dauerhaft leuchtet, kann der Sensor auch alleine durch seine Halterung, in der er steckt ausgelöst sein. Nimm ihn mal aus der Halteurn raus und teste es dann.

Aber wie soll das bei dieser Beschaltung funktionieren?
Dem Datenblatt nach hat der Sensor einen NPN Ausgang, er zieht also den Ausgang beim Schalten nach GND und lässt ihn hochohmig, wenn er nicht geschaltet hat.
Der Eingang am Ramps wird demnach im nicht geschalteten Zustand mit 100k, im geschalteten Zustand mit 60k nach Masse gezogen. Das läuft nicht sauber.
Wenn es wirklich der Sensor ist, dann lege den Ausgang direkt an den Eingang des Ramps, wenn du Angst hast, dann auch über 2kOhm

Gruß Reinhard
-----------------------------------------------------------------------------------------
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber es geht nicht
Praxis ist, wenn es geht, aber man nicht weiß wie.
Theorie und Praxis vereint ist, wenn es nicht geht und keiner weiß warum.

to top
Also schwarz ans ramps braun und blau ans netzteil ?

to top
Meiner Meinung nach sind generell die ganzen Spannungsteiler-Lösungen unsauber.
Sauber wäre eine Lösung mit Optokoppler.

Mein subjektiver Eindruck ist auch der, dass mehrheitlich von Leuten mit diesen Schaltungen Problemberichte kommen, dass irgend etwas nicht richtig oder gut funktioniert.
Hingegen lese ich persönlich relativ wenig Problemberichte über nicht funktionierende Sensoren in Verbindung mit Optokoppler-Schaltungen.

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Kapazitiven Sensor prüfen, anschließen ron99 46 2.702 28.07.2019, 18:00
Last Post: ron99
  IR Sensor auf Pertinax? Alternativer Sensor? Pflunz 7 637 03.03.2019, 22:35
Last Post: fzahn
  Drucker reagiert nicht auf GCODE James 6 374 23.02.2019, 13:54
Last Post: bonobo
  Autolevel Sensor anschließen KFX_400 10 2.577 16.10.2018, 21:23
Last Post: KFX_400
  ITC-100R mit 100kOhm Sensor Daaiisuukii 4 1.003 18.01.2018, 15:59