Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anycubic Kossel Linear Plus + SKR V1.3(auch V1.1) = kein Auto Homing möglich
Ich versuche derzeit einen neuen anycubic kossel mit einem skr v1.3 zum Laufen zu bringen.
Dieser Delta ist nagelneu, allerdings habe ich mit einem weiteren anycubic Delta(skr v1.1) das selbe Problem.

Auto Homing ist nicht möglich. Die Stepperachsen laufen für eine sehr kurze Zeitspanne an, stoppen dann, während man weiter das Motorengeräusch hört, bis dann die Fehlermeldung kommt, das das das Homing fehlgeschlagen ist. Die Endstops scheinen korrekt ausgelesen zu werden und können korrekt manuell getriggert werden.

Code:
SENDING:M119
Reporting endstop status
x_max: open
y_max: open
z_max: open

>>> G28
SENDING:G28
>>> G28
Machine Type: Delta
Probe: PROBE_MANUALLY
Auto Bed Leveling: 3POINT
(disabled)
 current_position=(0.00, 0.00, 320.00) : >>> home_delta
 current_position=(0.00, 0.00, 0.00) : sync_plan_position
echo:busy: processing
Error:Printer halted. kill() called!
[ERROR] Error:Printer halted. kill() called!

Die Schrittmotoren kann ich allerdings korrekt ansprechen... x,y,z-Positionierung per printrun scheint zu funktionieren.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Angehängte Dateien
.txt   Configuration..txt (Größe: 85,56 KB / Downloads: 2)
.txt   Configuration_adv.txt (Größe: 97,96 KB / Downloads: 0)

to top
was genau macht er während kill called kommt?
könnte es sein das dein druckbett nicht parallel zu den achsen steht?

to top
Die Schrittmotoren blockieren praktisch von Beginn an, wenn der Auto Homing gestartet wird... Ich vermute das es einfach ein Zeitlimit gibt, in dem Marlin erwartet,das die drei Endstops getriggert werden müssen. Da die Schrittmotoren blockieren, greift das Zeitlimit und gibt die Fehlermeldung aus, vermute ich mal...
Es funktionieren weder die Anycubic Delta Templates, noch Konfigurations-Dateien wie diese hier: https://www.thingiverse.com/thing:3570727/files Ich verwende jetzt die Orginal Konfigurationsdateien von Bigtreetech https://github.com/bigtreetech/BIGTREETECH-SKR-V1.3/tree/master/firmware/Marlin-bugfix-2.0.x und bau Schritt für Schritt eine Konfiguration auf. Sieht jetzt besser aus, jetzt habe ich zumindestens keine Blockade der Schrittmotoren mehr, allerdings gibt's jetzt andere Probleme...

to top
hast in der firmware alle maße richtig eingetragen? delta hight etc?

to top
Danke für die Vorschläge... Maße sollten eigentlich richtig sein. Ich vergleiche jetzt die Standard Konfigurationsdatein und die Delta templates in einem diff-tool. Ich übernehme immer wieder Dinge vom Delta Template, teste das und versuch an den Punkt zu kommen, wo wieder die Schrittmotoren blockieren. Ich melde mich dann wieder,wenn ich die Einstellung gefunden habe,die das Problem verursacht.

to top
Denke, hab durch Versuch und Irrtum das Problem gelöst...

Die Geschwindigkeit beim Homing war im Template zu hoch definiert.

Konkret diese Definition:
// Delta only homes to Z
#define HOMING_FEEDRATE_Z (100*60)

Die 100 sind in meinen Fall deutlich zu hoch.

Danke an alle,die sich über mein Problem den Kopf zerbrochen haben...

to top
Hallo Jori
Da ich auch einen Anycubic Kossel Linear plus und ein SKR V1.3 habe,
wäre es hilfreich wenn Du die funktionierende Config und advanced Config
hier reinstellen könntest.
Vielen Dank im voraus
Dieter

to top
Im Moment bin ich gerade dabei mir zu überlegen, was ich mit dem anycubic machen will.Fix geplant ist das v1.3 und tmc2208 v3.Sobald ich die nächsten Schritte gemacht sind, stelle ich die files gerne hier online.
In der Zwischenzeit kannst du vielleicht auch hier nachschauen:

https://makerware.thingiverse.com/groups/anycubic-kossel/forums/general/topic:37636
10 Juni:
<<In next days I will upload config files and manual how to do it, till then, make some comments :-)>>

Und hier sind zwei verschiedene Fassungen der Konfigurationsfiles plus der Boardplatte:
https://www.thingiverse.com/thing:3570727/files

to top
@Jori
Dir ist bewusst, dass die Configs (im Thingiverse-Link oben) für das SKR v1.1 sind und das ein komplett anderes Board als das v1.3 ist?
Gruß
Chris                    

Meine Schwiegermutter hat viel mit Konfuzius gemein,
nur das "z" wurde zum "s"...

to top
Naja, komplett verschiedene Boards sind es eigentlich nicht. Soweit ich das verstehe, werden die Spezifika des jeweiligen Mainboards ja zb in pins_BIQU_SKR_V1.1.h gekapselt mit #define MOTHERBOARD BOARD_BIQU_SKR_V1_1 eingebunden... Die Configuration.h/Configuration_adv.h beinhaltet dann die allgemeinen Spezifika des 3d Druckers und sollten eigentlich interessant für dich sein.

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Auto Bed Leveling startet in der Luft axellander 12 459 02.05.2020, 09:08
Last Post: axellander
  BLTouch - Auto Bed Leveling funktioniert nicht mit Anycubic I3M Kamille 5 182 01.05.2020, 16:11
Last Post: Aurillion
  Nach Upgrade auf Marlin bekomme ich kein vernünftigen Druck mehr Aienka 6 205 17.04.2020, 18:00
Last Post: paradroid
  BLTouch an SKR funktioniert nicht beim homing ChrisW 3 236 25.03.2020, 13:43
Last Post: bonobo
  Ersten paar cm haften nicht, Kein Druck möglich alex 11 364 24.03.2020, 21:31
Last Post: PePa

Browsing: 1 Gast/Gäste