Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betreutes Drucken für Anfänger - Sapphire X
Dankeschön schonmal, es waren (weisungsgemäß :-) ) keine Bodenschichten drin. Das sah auf dem Bild nur so aus, den "DurchinsLichtguggenTest" hatte ich gemacht und dabei (fast) nichts auffälliges gesehen. Nur mit sehr viel Glück konnte man (eher als Schatten als als Ausprägung) senkrechte "Streifen" sehen.

Die Würfel habe ich gedruckt und an meiner Fototechnik gearbeitet. Die ist noch nicht perfekt, aber ich arbeite weiter daran.

0.48:

[Bild: https://i.imgur.com/ZuimVs2.jpg]

[Bild: https://i.imgur.com/8tgsrTn.jpg]

0.40:

[Bild: https://i.imgur.com/2SctS5j.jpg]

[Bild: https://i.imgur.com/I3CrLNX.jpg]

Was fällt mir auf:

0.48: die deutlich sichtbare Spalten an der rechten Kante, die bei 0.40 besser sind, aber immer noch vorhanden

Der Nubsi sieht schon ganz gut aus.

Was denkt ihr?

to top
nur 2 perimeter.. bei cura musst du die "zusätzliche aussenhaut" deaktivieren bzw auf 0 setzen ;-)

die würfel sind zu mager sprich extruder nicht richtig kalibriert oder es stockt noch etwas im extrusionstrang...
hast du mal probiert das filament von hand durch den extruder bis zum hot end zu schieben? das sollte leichtgängig ohne wiederstand gehen

to top
"Zusätzliche Aussenhaut", ich habe die englische Version. Ich nehme an "Extra Skin Wall Count" ist gemeint, das habe ich auf 0 gesetzt.
(Wenn ich auf Deutsch wechsele, geht das nicht mehr zurück, hatte ich schon probiert, musste Cura neu installieren.)

Natürlich habe ich den Extruder kalibriert, aber ich gebe zu, eventuell etwas zu scharf. Bevor ich die Steps geändert habe, habe ich noch einmal 3 Messungen gemacht: Durchschnitt 99,4367. Ich bin jetzt 2 Steps hoch und liege nach 3 Messungen bei 100,28 im Durchschnitt nach 3 Messungen.

Das Filament per Hand durchzuschieben ging "leichtgängig", soweit ich das zu beurteilen mag. Aber ich habe den Schlauch noch einmal 13 cm verkürzt, je weniger, desto besser.

Außerdem habe ich die Originaldüse noch durch eine von 3 Freunde ersetzt, da ich hiervon nun 6 habe und bei Problemen auf eine "gleiche Düse wechseln" kann.
Erster Eindruck: Druckbild beim Brim viel sauberer.

Ich drucke nun den 0.40 Würfel bei 210 Grad, sobald er fertig ist, stelle ich ihn ein.

to top
2 Steps oder 2 Microsteps? Wink
AchtungOffizielle 3DDC T-Shirts - Elektrolyte...
1. Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt -  lesen gefährdet die Dummheit!
2. Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...
3. Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden Dinge berechenbar.
4. Es sind die unscheinbaren kleinen Handgriffe die beim 3D Druck zum  Erfolg führen, schludern rächt sich überall, auch wenn man nicht mehr daran denkt.
5. Ich würde mir lieber Gedanken um die Ursache machen, anstatt das Symptom mit MacGyver Methoden zu bekämpfen. - th33xitus

to top
Ohjömine, Du fragst mich was, also ich habe den Wert von 398 auf 400 geschubst. :-)

to top
Ok, danke. Wink
AchtungOffizielle 3DDC T-Shirts - Elektrolyte...
1. Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt -  lesen gefährdet die Dummheit!
2. Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...
3. Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden Dinge berechenbar.
4. Es sind die unscheinbaren kleinen Handgriffe die beim 3D Druck zum  Erfolg führen, schludern rächt sich überall, auch wenn man nicht mehr daran denkt.
5. Ich würde mir lieber Gedanken um die Ursache machen, anstatt das Symptom mit MacGyver Methoden zu bekämpfen. - th33xitus

to top
drucke zum vergleich auch den 0,48 er bitte nochmal ;-) jede veränderung am extrusionssystem (düsentausch etc) zieht einen reset nach sich da alles verändert wurde ;-)

to top
So, nachdem ich nun heute endlich meine letzte Lieferung bekommen habe, bekam das Wort "leichtgängig" (im Hinblick auf das Durchschieben des Filaments durch den Bowdenschlauch) eine neue Bedeutung.

Also jetzt ist das Ganze leichtgängig  Smile

Mit also neuem Schlauch ans Werk gegangen und mit dem 0.48 angefangen (wobei ich mich immer noch frage, wie manche hier die superscharfen Fotos hinbekommen, mit meinen "Hausmitteln" bekomme ich das nicht hin):

[Bild: https://i.imgur.com/SciBfIi.jpg]

[Bild: https://i.imgur.com/ekr2f6q.jpg]

to top
der ist immer noch zu mager... wie stark hast du die schraube für die federspannung eingestellt?

to top
Sorry, es ist mein erster Drucker. Ich habe da nichts eingestellt. Cry

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Einstell Fahrplan Sapphire Pro The_Monkey86 6 138 01.11.2019, 11:31
Last Post: c1olli
  [Frage] Einstell fahrplan TT Sapphire S m Zesty Nimble StefanWo 90 2.703 13.10.2019, 16:28
Last Post: StefanWo
  Suche Hilfe - Ender3 - Anfänger Pixelfehler 39 864 06.10.2019, 20:37
Last Post: Pixelfehler
  Bitte um Hilfestellung - UM2-Clone - Fahrplan - Anfänger rxmd 1 101 27.09.2019, 22:29
Last Post: rxmd
  Einstell-Fahrplan Two Trees Sapphire S oanga 24 1.205 30.07.2019, 18:37
Last Post: c1olli

Browsing: 1 Gast/Gäste