Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Frage] Extruder stepper wird warm/heiß
Moin, bin neu hier und durch den Einstellfahrplan hier gelandet, allerdings habe ich nach einem Umbau ein anderes Problem:
Drucker: Ender 5
Software: cura 4.2.1
Habe ein creality silent board v 1.1.5 verbaut und dazu einen bmg clone mittels pancake nema 17 stepper als dirkt drive umgerüstet. Jetzt habe ich u.a. einen heat tower und euren cube mit loch testweise gedruck (dazu ggf in nem anderen thread mehr) mir fällt jetzt aber auf das der extruder motor recht warm/heiß wird. Normal kann das ja nicht sein oder? Ich nutze diesen motor: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07JJCMB81?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Habe gelesen das man die vref dafür anpassen kann/muss, habe aber keinen plan wo & wie und wollte jetzt nicht irgendwas versuchen. Hat hier jmd eine Idee ob das eine Lösung wäre, wenn ja, wie vorgehen?
Gruß
Show ContentEinstellfahrplan:

to top
Die Treiberspannung zu kontrollieren ist sicher nicht verkehrt. Dazu müsstest du allerdings herausfinden welche Treiber genau auf dem Board verbaut sind.

Der Feeder-Schrittmotor ist der Motor am Drucker der am meisten Leistung bringen muss. Ich nehme an du hast den kleinen leichten (und somit weniger Drehmoment) von den drei Motoren verbaut?

to top
Hi, es sollten tmc2208 treiber sein.
Ja es ist der kleinere Motor

to top
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die kleinen Motoren gefühlt heiß werden. Wichtig ist, dass du nicht nur deine Gefühlte Temperatur verwendest, sondern mit einem Thermometer auch konkret misst. Die Motoren halten 80°C Problemlos aus. Normal laufen die bei ca 40-60°C am 3D Drucker, ja nach Einsatz und Belastung.
Die kleinen Motoren haben zusätzlich das Problem, dass sie bedingt durch das kleine Gehäuse auch die Wärme minimal schlechter verbringen können.
Ein weiterer Punkt ist auch, dass die kleinen Motoren i.d.r. an einem 3:1 übersetzten Einsatz tätig sind, wo der Motor in der gleichen Zeit den dreifachen weg zurücklegen muss wie normal einfach übersetzte Motoren. Daher werden die kleinen Motoren definitiv mehr belastet, als ein "normaler" Stepper.
Solange die Motoren in dem Bereich 60-65°C konstant laufen und du die V-ref geprüft hast, wie auch Aurillion schon schrieb, sollte das kein Problem darstellen.
Aurillion schrieb ja schon, dass der Feeder Motor der Motor mit der meisten Arbeitslast am Drucker ist.

to top
Moin,

ja das ist das Problem mit gefühlte Temperatur und realer, habe leider kein Thermometer zur hand Sad
Genau das ist meine eigentliche Frage: wie prüfe/stelle ich vref ein? Wo muss ich wie messen? was schließe ich wo an?
Videos gibt es einige aber wie eingangs geschrieben, ich will nicht einfach irgendwas machen und irgendwas messen. Bspw habe ich irgendwo gesehen (YT) das man den angezeigten Wert verdoppeln muss, stimmt das?

to top
Also messen mußt du beim TMC2208 wie bei fast allen Pololu  am besten zwischen dem Poti ( der Stellschraube ) und GND.  Nur bitte dabei  keine anderen Teile kurzschliesen, könnten die Treiber und oder das Board übel nehmen

Nen Rechner für deine 2208 findest du hier. Die Einstellung mußt du halt passend zu deinen Motoren machen, Watterott emfpiehlt bei 50% der Max Spannung anzufangen und sich dann langsam hochzuarbeiten

to top
ok, nehme ich das grnd von der PSU an das board oder ist dass eigentlich egal?

to top
achso, nochmal als randinfo: das board hat die TMC2208 bereits verbaut, ich habe keine TMC2208 extra irgendwie aufgesteckt und dort kein explizit als gnd bezeichnetes Pad.
darum frag ich lieber nochmal: kann ich gnd vom Stromeingang nehmen (also dort bspw auf die schraube von schwarz halten) und - dann am poti abgreifen während ich dadran drehe?
Vlt hat jmd ein gescheiten YT link oder sonstige detaillierte anweisung?

Ebenso währe wirklich eine verlinkung zum berechnen des vref nützlich da es diverse angaben hier im forum gibt

to top
(29.09.2019, 14:00)Eric232 schrieb: kann ich gnd vom Stromeingang nehmen (also dort bspw auf die schraube von schwarz halten) und - dann am poti abgreifen während ich dadran drehe?

ja genau so geht das. mit einem krokoklemmenkabel vom schraubendreherschaft zur meßspitze gehts auch mit nur 2 händen.

die formel wie man den referenzspannungberechnet ist ja auch bei jedem motortreiber eine andere, deshalb gibts dazu auch verschiedene...
Ein Leben ohne 3D-Druck ist möglich, aber sinnlos.

to top
So ich habe jetzt einfach mal von gemessenen 1.1V auf 0.8V runter reguliert. Drucke jetzt nen cube mit loch und schaue mir dann das Ergebnis an, sieht aber bisher gut aus und die Wärme ist ok (etwas mehr als handwarm).
Soweit erstmal danke an euch Smile

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Wie warm wird ca. ein Kühlkörper für das Heatbreak Lexel 14 880 28.02.2021, 00:24
Last Post: solaris
  Neuer MK8-Extruder: Max.Temp wird überschritten Florian-HH 9 997 09.04.2020, 23:31
Last Post: Florian-HH
  Anet A8 Extruder Problem Filament PLA steckt fest und wird seitlich herausgedrückt rollinator 2 1.269 16.09.2018, 21:24
Last Post: th33xitus
  Extruder Stepper Motor geht fest. Ich titan extruder SchokiDrucker 9 3.005 24.05.2018, 09:04
Last Post: Speedy
  HotEnd wird nicht mehr heiß TylonHH 34 15.146 23.01.2017, 11:07
Last Post: Laser

Browsing: 1 Gast/Gäste