Ich hätte da noch nen Fehler den man sehr einfach machen kann, wenn man es nicht weiß.
Gestern hatte ich ein Problem mit einem Teil eines meiner Filamente also hab ich diesen Teil entfernt und neues von der Rolle in meinen BMG Clone eingeführt. Ich habe ohne groß nachzudenken die Spannschraube einfach nach dem Motto, viel hilft viel, festgezogen, mit dem Gedanken: Je mehr Druck da ist, desto sicherer wird das Filament der Düse zugeführt ohne durchzurutschen. Nachdem ich dann kurz darauf eine starke unterextrusion feststellte und mich wunderte woran es liegen könne, denn ich habe bei meinen Objekten schließlich nur die LW geändert(bin während des Druckens anderweitig beschäftigt und wohl nicht ganz bei der Sache gewesen). Nachdem ich dann heute Morgen viel wegen anderer Themen im Forum las, fiel mir dann mal irgendwo ein Kommentar ins Auge, dass sich mit der Vorspannnung des Filaments befasste.
Wie gesagt ich bin nur zufällig darauf gestoßen und wäre von selbst nie drauf gekommen, dass es ein "zu fest" geben könnte. Wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke ist es allerdings logisch. Nachdem ich die Vorspannung also wieder angepasst(gelockert) hatte, hatte ich nun auch wieder den normalen Stand von vorher.
Aus diesem hin und her ist ein, ich denke schönes, Bild entstanden, dass man mit in "slollis" Collage aufnehmen könnte wenn gewünscht.
Viel zu
hohe Vorspannung des Filaments am Extruder führte bei meinem Drucker nämlich zu folgendem:
[Bild:
https://i.imgur.com/0sdGtqh.jpg]
MFG
Exitus85