Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wanhao D8 Wellen im Druck
Guten Tag

Wir haben bei uns in der Firma einen Wanhao Duplicator D8 angeschafft. Jetzt habe ich 2-3 Teile ausgedruckt und auch mit verschiedenen Belichtungsparametern gespielt. Diese habe ich jetzt relativ gut eingestellt denke ich. Jedoch habe ich diese Wellen im Druck. Hat noch jemand einen Duplicator d8 und diese Wellen im Druck?
Ich kann mir fast nur vorstellen, dass dies ein mechanisches Problem ist.
Jedoch kann ich kein Spiel in der Z-Achse feststellen.
 Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
goodchrhere

Angehängte Dateien Bild(er)

Der junge schweizer

to top
Hallo,
um Dir helfen zu können benötigen wir mehr Angaben, z.B. Layerhöhe und Belichtungszeiten.
Außerdem ist nicht ersichtlich mit welchem Slicer das Modell erstellt wurde. Deine Angaben über die Software enthält nur Angaben über Slicer für FDM-Drucker. ChiTu Box wäre hier der Slicer der Wahl. Hast du auch mal versucht das Objekt in Schrägstellung oder liegend zu drucken ?
Gruß
Walter

Wink  Hobby bedeutet: mit größtmöglichem finanziellem Aufwand den geringst möglichen Erfolg zu erzielen  Cry

to top
Hallo
Ich arbeit mit der Wanhao D8 Workshop software.
Die Einstellungen habe ich als Bild angehängt.
Die Wellen sind auch, wenn ich das Bauteil schräg in den Bauraum setze, sie sind aber immer in Z-Richtung.

Der junge schweizer

to top
Die Aushärtungszeit für normale Layer von 30sec erscheint mir zu hoch, nimm mal die Hälfte.
Drückst das Objekt direkt auf die Grundplatte oder mit Support ? Zur Platzierung der Druckobjekte siehe Dir das hier mal an
https://m.youtube.com/watch?time_continue=3&v=7eZWHUOhoAw
Gruß
Walter

Wink  Hobby bedeutet: mit größtmöglichem finanziellem Aufwand den geringst möglichen Erfolg zu erzielen  Cry

to top
Ich habe die Belichtungszeit jetzt mal auf 15 Sekunden gesetzt. Das Bauteil habe ich wieder direkt auf die Druckplatte gesetzt, ich werde das auch noch um 45° Grad drehen und in der Luft mit Support drucken.
Mal schauen ob sich das irgendwie bessert, ich werde nächste Woche wieder das REsulatat zeigen
Der junge schweizer

to top
OMG, die Chinesen können glaub ich echt nichts. Die Linearschienen waren lose. Durch die stabile Spindel hat es nicht allzu fest gewackelt, jedoch wahrscheinlich genug, das die Wellen entstanden sind. Ich habe Sie vorher angezogen und werde jetzt nochmals einen Testdruck starten.

ich werde danach berichten.
Der junge schweizer

to top
Klingt logisch, bin auf das Ergebnis gespannt.
Grundsätzlich sollte man aber nie das Bauteil direkt auf die Druckplatte setzen, sondern immer mit Support arbeiten.
Gruß
Walter

to top
Das Teil wurde jetzt leicht schräg mit Support gedruckt. Jetzt drucken wir über Nacht eine Catherdrale und ich werde morgen das ERgebnis berichten.

Leider kann ich die Bilder nicht besser machen, mit meinem Handy.

Der junge schweizer

to top
Die Fotos sind wirklich nicht gut - sind die Wellen in Z jetzt weg ?
Gruß
Walter

to top
ja die Wellen in Z sind jetzt weg Smile

Der junge schweizer

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Testberich zum Wanhao Duplicator D8? MrZortrax 1 631 24.05.2020, 21:13
Last Post: Goodchrhere
Photo [geteilt] Wanhao D8 Wellen im Druck Techniktoni 1 521 27.10.2019, 11:01
Last Post: schiffbastler
  Wanhao D7 Neuling AlCiccarese 0 416 23.10.2019, 09:52