Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fabrikator II Mini Mainboard mit silent Motortreibern - geht!
Hmm, a4988 stecker hab ich noch einen ganzen beutel voll da, von den anderen kandidaten leider nichts. Ich dachte ich hätte noch so einen at2100, aber den habe ich damals wohl zerforscht als ich damit gefummelt habe wie die funktionieren.

Das mit so nem a4988 steckmodul zu probieren ist ne super idee, das mache ich wenn das zeug da ist.
Ein Leben ohne 3D-Druck ist möglich, aber sinnlos.

to top
Ich hab noch etwas verglichen, also die AT2100 haben zwar das gleiche Footprint, aber die pinnummern für die entsprechenden signale liegen völlig anders als beim a4988.

Ganz anders sieht das aus, wenn man den trinamic mit dem allegro vergleicht.
Ich gehe mal ganz sehr davon aus, das diese ähnlichkeit und das vorhandensein des standalone-mode jetzt im prinzip komplett rein zufällig ist, nicht das noch jemand auf die idee kommt, man könnte den einen im austausch mit dem anderen verwenden.

Gut, ich hab beides bei aliexpress geordert, jetzt heißt es abwarten wann der kram ankommt.

to top
So, die TMC2208 aus china sind da. (2 stück erstmal)

gestern nacht hab ich mich dann mal daran gesetzt für die beiden lauten achsen (x und y) die treiber steinchen zu tauschen.

das chaos rundherum gehört so :-) das kapton tape brauchts um die steckerwannen nicht anzuschmoren mit der heißluft.

jetzt muss ich noch mal eruieren wie das mit der referenzspannung so hinhaut, eventuell transplantiere ich noch die kleinen smd-potis rüber, das board hat ja lötpads für potis. 

Und alles noch mal 5mal genau angucken und auf lötbrücken prüfen (ich sehe ja nur die außen, nicht welche zwischen den pads unterm chip) und dann drückt mir die daumen das beim anschließen kein magic smoke rauskommt.

to top
Krass - die Werkbank schaut so aus wie bei mir Big Grin

Ich bin mal gespannt ob die OP geklappt hat.
Gruß
Olli
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
Wasser? Das Zeug aus dem Klo?
Nutzt den Fahrplan

to top
Willkommen im Club Big Grin Nur das Genie beherrscht das Chaos Wink
@gafu ich drück dir die Daumen dass alles glatt geht.
Gruß Markus

Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es. (Konfuzius)

-> -> ->   Der Einstellfahrplan oder wie stellen wir unsere Drucker ein und mehr   <- <- <-

to top
Ja, ich wollte auch gerade fragen, wo Du ein Bild von meinem Bastel-Schreibtisch her hast, da fiel mir auf, dass da ein Board liegt, dass ich gar nicht habe Wink

Auch meine Daumen sind gedrückt! Smile
Gruß
Chris                    

Meine Schwiegermutter hat viel mit Konfuzius gemein,
nur das "z" wurde zum "s"...

to top
hmm. hab nun gaaaaanz vorsichtig spannung drauf gegeben, kein magic smoke.

genau genommen hab ich ein meßgerät auf die 3,3V rail geklemmt und die 12V einspeisung langsam hochgedreht (mit aktiver strombegrenzung auf 150mA) und dann aufgepasst ob die rail über 3,3V klettert.
Ist nicht passiert.
Soweit also erstmal das schlimmste szenario ausgeschlossen.

Also mal alles wieder weitgehend zusammengebaut und nun getestet. Die motorstrompotis hab ich noch nicht transplantiert, eventuell ist das auch gar nicht nötig, wenn die referenzspannung so ungefähr passt. Die motoren fahren zumindest erstmal, leider hat eine achse nun das falsche mikrostepping, da passt irgendwas noch nicht so recht.

y-achse fährt den doppelten weg als vorgesehen.

to top
Wenn das nur eine Achse betrifft, würde ich auf Kontaktfehler bzw. LOW-Level beim MS1- und MS2-Beinchen tippen (= 1/8 uSteps statt 1/16 bei HIGH).
Gruß
Chris                    

Meine Schwiegermutter hat viel mit Konfuzius gemein,
nur das "z" wurde zum "s"...

to top
Ja, stimmt. Hab den übeltäter gefunden und nachgelötet. Hab ich gestern nacht nicht mehr gesehen

Angehängte Dateien Bild(er)

to top
ich hab jetzt mal einen "probedruck" ohne aufheizen und ohne filament gefahren, man hört nur noch den feeder. Da muss ich noch paar gummischeiben unter den halter klemmen. Zur Frage vom Motorstrom. Die werden lauwarm, also ich glaub ich spare mir das, die potis noch einzulöten, das scheint so zu passen.
Motor-fahrtrichtung musste übrigens auch nicht umgekehrt werden, das passt 1:1 mit den a4988 überein.

sehr geil.

ich hab noch einen zweiten fab2mini inzwischen, das braucht der auch noch^^

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  [Frage] Radds 1.6 Display geht nicht + LED Blinkt Lumpi 5 277 10.03.2019, 20:29
Last Post: Lumpi
  Creality Mainboard: Mosfet schaltet durch Rattlehead 19 3.608 20.04.2018, 09:11
Last Post: gafu
  Anet A8 Orginal Mainboard mit höherer Spannung betreiben Seppel 5 1.763 24.03.2018, 20:11
Last Post: gafu
  Full Graphic LCD | 12864 LCD ... geht nicht, defekt? Evomod 10 3.989 11.03.2018, 17:02
Last Post: Evomod
  Mainboard Sanguino Melzi V2 -> MKS Base 1.3 ManuelW 6 1.780 02.02.2018, 21:38
Last Post: Steffen545

Browsing: 1 Gast/Gäste