Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Wanhao D8 Wellen im Druck
Photo 
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe von einem Händler einen Wanhao D8 Rückläufer gekauft.

Der erste druck mit dem Harzlabs Clear Modellresin hat halbwegs geklappt. Jedoch hat der Druck in der Z-Achse Wellenlinien, welche zur Spindelsteigung passen. Da ich hier im Forum das gelesenen habe, dass bei jemandem die Linearführungen locker waren, habe ich das auch bei mir überprüft und festgestellt, dass diese locker waren. Ebenso (zum Teil) die Schrauben, welche die Spindelmutter mit dem Druckbetthalter verbinden. Ich habe alle Schrauben nochmals nachgezogen incl. Kupplung und Motor/Motorhalter.

Leider sind die Gewinde der Aluteile, an welche die Linearführungsschienen geschraubt wurden, teilweise defekt, sodass man nicht mehr alle Schrauben festziehen kann.

Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Spindel am Drehen hindere und eine Druckkraft oben auf den Druckbetthalter ausübe, ich die Spindel samt Kupplung und Motorachse um ca. 5-6 mm nach unten drücken kann. Soll das so sein?

Beim 2. Druckversuch wurde nur die vergrößerte "Grundplatte" (0,15mm dick) und die  vier kleinen Türmchen direkt auf die "Grundplatte" gedruckt. Der Mittelteil mit den 25 x 25 x 10mm wurde quasi ausgelassen. zudem zeigen die Türmchen (wenn auch abgeschwächt) immer noch ein Wellenmuster. Dem Geräusch nach scheinen auch die Spindelwelle sowie die Linearführungen nicht zueinander parallel zu stehen. Wie kann ich das Ausrichten?

Gesliced wurde mit Chitubox 1.5 und folgenden Settings:

Schichthöhe: 0,05

Bondenschichten: 20

Belichtungszeit: 7S

Bodenbelichtung: 40S

Verzög. d. Lichtabsch.: 0

Verz. d. Lichtab. Boden: 0

Hebeabstand: 6 mm

Bodenhebeabstand: 6mm

Alle Geschwindigkeiten: 40mm/min.

Beim ersten Test waren die Werte identisch, mit nachfolgenden ausnahmen:

Belichtungszeit: 7S

Bodenbelichtung: 40S

Hebeabstand: 5 mm

Bodenhebeabstand: 5 mm

BTW: Mir ist klar, dass die Ausrichtung des Teils nicht DLP-Optimal ist ?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

to top
Halo,
Zunächst einmal, man kapert nicht den Thread eines anderen Users sondern man erstellt einen neuen Thread.
Bei meinem D8 kann man die Z-Achse nicht von Hand bewegen, zumindest nicht ohne etwas zu verbiegen.
Bevor du die Mechanik der Z-Achse nicht im Griff hast wird das nichts werden. Schicke das Teil zurück falls möglich. Du siehst ja, dass der Threadersteller nach Instandsetzung der Z-Achse jetzt Erfolg hat.
Auch kenne ich nicht dein Resin, aber meistens belichtet man die ersten Haftungsschichten mit 60-90 Sec. und die weiteren Schichten mit 9-15 Sek.
Gruß
Walter

Wink  Hobby bedeutet: mit größtmöglichem finanziellem Aufwand den geringst möglichen Erfolg zu erzielen  Cry

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Testberich zum Wanhao Duplicator D8? MrZortrax 1 631 24.05.2020, 21:13
Last Post: Goodchrhere
  Wanhao D7 Neuling AlCiccarese 0 416 23.10.2019, 09:52
Last Post: AlCiccarese
  Wanhao D8 Wellen im Druck Goodchrhere 14 1.710 16.10.2019, 11:36
Last Post: Goodchrhere
  Verbindungsprobleme pc - wanhao Kurvenkratzer 3 790 18.12.2018, 16:31
Last Post: Kurvenkratzer

Browsing: 1 Gast/Gäste