Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bootloader auf Trigorilla Board brennen
Hallo zusammen,

ich sitze aktuell vor einer kniffligen Herausforderung.

Ich würde mich an meinem i3 Mega gerne mal an Klipper versuchen. Leider kann ich per AVR Dude die Klipper.hex nicht flashen. Grund dafür, ist der fehlende Bootloader auf dem Board. Das verbaute Board ist leider bereits das Zweite. Die nachträglich ausgelieferten Boards kommen von Anycubic leider ohne Bootloader. Da ich mich eigentlich nicht groß damit beschäftigen wollte, habe ich von jemandem ein gebrauchtes Trigorilla gekauft. Leider ist es die V1.1. Wie sich herausstellt hat auch diese keinen Bootloader. Somit sitze ich hier aktuell mit 2 Trigorillas ohne Bootloader.

Leider finde ich absolut keinen Workaround zu dem Problem im Netz. Hoffentlich können wir gemeinsam eine Lösung finden. Ich bin scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem.

Was steht mir zur Verfügung?

2x Trigorilla ohne Bootloader
1x Trigorilla mit Bootloader
Windows PC + Kabel
Dupontkabel
Raspberry Pi

Was habe ich bereits herausgefunden?

Auf dem Trigorilla läuft ein AT MEGA 2560. Diesen könnte ich irgendwie als Ersatz für eine Arduino UNO nehmen. Die Pins welche ich zum flashen des Bootloader brauche sind wohl die ISP Pins. Anbei die Belegund welche ich nach langem Suchen gefunden https://cdn.thingiverse.com/assets/27/5d/d6/b0/47/2019-05-03_17_51_17-6_pin_ISP_header_-_Google_Search.png

Somit kenne ich also die Pins : Mosi, GND, VCC, MISO, SCK und Reset am Trigorilla.

Nun finde ich leider nur Skizzen in denen ein Arduino mit einem Board verbunden wird. Diese sind aber alle mit Pin50 Pin20 etc beschriftet. Diese habe ich an meinem Trigorilla welches ich ja als Flasher nutzen möchte nicht.

Das Flashende Board muss ich per Arduino IDE mit dem Skripbeispiel "ArduinoISP" flashen. Dies habe ich bereits getan.

Fragestellung:

Wie verbinde ich das Flashende Board mit dem zu flashenden Board? Wenn ich diese erfolgreich verbunden habe, wie motiviere ich dann die Arduino IDE den Bootloader über das Flashboard auf das andere Board zu brennen?

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe. Habe zwar schon ein SKR 1.4 bestellt, aber bis das da ist dauert es noch was.

Angehängte Dateien Bild(er)

to top
Also ich konnte vor über einem jahr ein I3 Mega zum flashen übereden, allerdings nur mit Hilfe eines Arduino

Schau mal hier https://toms3d.org/2018/09/17/update-your-3d-printer-firmware-without-a-bootloader/
kaputter Mod

to top
Hmm. Ja habe mich gestern noch den ganzen Abend daran versucht. Trigorilla mit Trigorilla flashen ist nicht so easy. Habe mir jetzt mal nen ELEGO UNO bestellt. Evtl. komme ich damit etwas weiter. 

Jetzt finde ich im Netz unterschiedliche Ansätze. Die einen nutzen on Top immer noch einen 100 NF Kondensator auf Reset. Andere schaffen es scheinbar ohne. Wofür man den Kondensator jetzt braucht habe ich noch nicht verstanden.... ihr etwa?

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Controller Board für 3 Z Stepper? TheCarbonized 2 141 12.07.2020, 19:28
Last Post: icy
  TT Sapphire S Board Defekt hamerflo 40 1.664 12.03.2020, 09:56
Last Post: Jump
Exclamation [Frage] SKR V1.3 Board Sicherheitsprobleme? max88881 15 1.823 04.07.2019, 13:57
Last Post: zakdipps
  [geteilt] Klipper auf dem SKR V1.1 Board AlWA 29 4.765 19.04.2019, 07:18
Last Post: 69291954
Information [Tipp] Low Budget 32Bit Board alejanson 292 91.498 25.03.2019, 21:46
Last Post: T69

Browsing: 1 Gast/Gäste