Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Frage] [Dremel 3D45] Neuer Drucker druckt nicht richtig
Hi all,

ich bin absuloter 3D Neuling und habe ein Problem mit einem neuen Dremel 3D45. Ich habe schon gegoogled und auch die SuFu hat mir hier leider nicht geholfen.

Ich habe einen kleinen "Einzelbatterie" Halter entworfen, d.h. eine kleine Grundfläche von 25x25x1 und darauf einen Zylinder 15 hoch und 1mm stark. Die Haftung auf der Platte ist super, ich bekomme das Teil nach dem Erkalten kaum ab.

Hier sind ein paar Fotos:

Alles gedruckt mit dem beiliegenden "original" Dremel Eco-ABS Filament. Firmware-Version: V3.0_R02.09.04 (letzte Version).
Alles versucht mit Dremel (Cura) Software mit Standard-Einstellungen (Win & Mac) sowie Simplify3D mit Standard-Einstellungen (Win & Mac).

Für einen neuen Drucker der für Schuleinsätze konzipiert wurde hätte ich gedacht sofort losdrucken zu können. Da ich mich leider noch nicht genügend auskenne möchte ich mit diesem Post herausfinden in welcher Richtung der Fehler liegen könnte?

Ich wollte Anewenderfehler durch mich möglichst durch die 2 Softwareapplikationen ausschließen. Kann der Drucker kaputt sein? Ich habe in keine Verbesserung erziehlt durch Ein- & Ausschalten der G-Code Dremel Priorisierung, Werksreset, Kalibrierung, Filament-"Tausch".

Es sieht für mich so aus, als ob die "Koordinaten" o.ä. nicht stimmen würden...

Vielen herzlichen Dank im Vorraus - bin für alle Ideen dankbar.

Lb. Gr.
Thomas

to top
das sieht eigentlich aus, als wenn eine riemenscheibe auf dem motor oder der koppelwelle nicht richtig fest wäre.
Ein Leben ohne 3D-Druck ist möglich, aber sinnlos.

to top
Vielen herzlichen Dank @gafu. Würdest Du mir raten ihn einzuschicken oder kann ich das selbst reparieren? Wenn ja - wie?

LgT

to top
Hallo Thomas,

nutze zum Einbinden von Bildern bitte die Bilderhochladefunktion:
[Bild: https://i.imgur.com/149vF36.jpg]

So bleiben die Bilder auch der Nachwelt erhalten, wenn dein Hoster diese sonst gelöscht hat und auch andere können dann von deinen Anliegen lernen.
Gruß,

Brian

"Eine gute Problembeschreibung ist die halbe Lösung!"
Befolgt den Einstellfahrplan!

to top
Über die (Motor-) Achsen rutschende Pulleys kannst du, insofern sie erreichbar sind, recht einfach nachziehen. Dazu mit einem passenden Innensechskantschlüssel die Schräubchen, meist zwei Stück pro Pulley, ein wenig nachziehen, bis du einen deutlichen Widerstand spürst. Aber nicht so fest, dass der Schlüssel durchdreht..

to top
@ttrepper Hast Du Dein Problem lösen können?

Ich habe auch seit 2 Monaten einen 3d45 und bin dato super zufrieden.

Tipp für weniger Haftung: Wirklich richtig abkühlen lassen (ich habe mir eine zweite Glasplatte bestellt) und ggfs. ohne Kleber oder mit Printastick arbeiten.
Klappt bei mir super.
Servus - Norbert

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Bresser 3d Drucker/fireforge adventurer Filament zieht nicht nach Wani 6 143 08.11.2020, 13:04
Last Post: gafu
  [Frage] Drucker heizt nicht auf Zieltemperatur auf real_Napster 42 1.124 13.10.2020, 19:30
Last Post: real_Napster
  [Frage] An/Aus Schalter richtig anschließen PhasmaForce 8 338 25.08.2020, 23:42
Last Post: icy
  Auto Bed Leveling funktioniert nicht richtig Matti 25 2.678 04.08.2020, 12:23
Last Post: Lighthouse
  Drucker extrudiert im oberen Bereich nicht mehr Scherinho 14 846 20.06.2020, 19:20
Last Post: Aurillion

Browsing: 1 Gast/Gäste