nachdem ich 2019 mein Projekt auf Eis legen musste, habe ich es vor ca 1 Woche wieder aktiviert.
Ziel war max Bauraum (min 300x300x300) bei geringstmögliche Aussenmaßen zu bekommen.
Die Z-Achsen sind jetzt mechanisch fertig und werden heute abend einzeln und mechanisch gekoppelt getestet.
Linearführungen werden MGN12
Board Bigtreetech (schon da) oder Duet Wifi
Hotend E3D (welche Variante ?)
Das schaut interessant aus, erfrischend mal wieder einen Eigenbau abseits des Mainstreams zu sehen. Weiter so !
Aus dem Bauch heraus, anhand der Bilder, hätte ich etwas Bedenken bezüglich der Stabilität im oberen Bereich des Rahmens.
Ein paar zusätzliche Knotenbleche könnten dort m.M. nicht schaden.
Ich bin gespannt auf deine weiteren Baufortschritte.
Gruß Markus
Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es. (Konfuzius)
-> -> -> DerEinstellfahrplanoderwie stellen wir unsere Drucker ein und mehr <- <- <-
Hallu,
Steifigkeit genug da. Das ist Winkelprofil 40x40 4mm dick.
Es wird gegen 50x50 5mm ausgetauscht (die 4 Längssäulen),
damit ein Nema17 komplett in den Ecken verschwindet.
Gestern abend habe ich die Z Achsen im Jogmode getestet,
die laufen.
Ich benötige einen Modus oder Druckprogramm, wo ich die Z-Achsen
immer hoch und runter fahren kann, am besten mit einstellbarem
Verfahrweg.
In Linux CNC hatte ich sowas mal gemacht, hier weiss ich noch nicht,
wi es gehen soll.
Könnt Ihr da helfen ?
mfg huggy
Bei der MPCNC haben einige einen Joystick dran, der das erlaubt. Da steckt ja auch nur gcode dahinter.
Hab das aber leider nicht im Kopf, sollte da aber im Forum zu finden sein.
Wieso verwendest du das Winkelprofil und nicht das Systemprofil? Aus Platzgründen?
Gruß,
Brian
"Eine gute Problembeschreibung ist die halbe Lösung!"
Befolgt den Einstellfahrplan!
Bewertung:
272 3D Drucker: Hypercube 210 x 310 x 250 mm Druckbereich, Smart Ramps 32 Bit,
Octopi etc.
Mini Eustathios 150 x 150 x 160mm
Ramps
Octopi,
Anycubic Photon,
Anet A8 - ripped,
AM 8 - verkauft
Slicer: Cura und Slic3r / Linux
CAD: Tinkercad, Fusion 360
Filament:
Im Prinzip reicht ein Terminalprogramm wie Pronterface, Repetier Server oder Octoprint, da muss man die Werte einfach eingeben. Es muss sich natürlich eine Firmware auf dem Board befinden und ein Endstop sollte angeschlossen sein
Gruß
Olli
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird Wasser? Das Zeug aus dem Klo?
21.08.2020, 07:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2020, 07:42 von huggy.)
Hallo,
das Winkelprofil verwende ich aus Platzgründen. Da will ich die XY Motoren (ist das der richtige Plural ?)
reinsetzen. Ich wollte auch was Anderes versuchen.
Pronterface läuft und auf meinem SKR1.3 habe ich Marlin 2.0 drauf und so konfiguriert, dass ich beide Z-Achsen auf
Z und E1. Leider habe ich die TMC2208 ohne UART damals bestellt. Habe jetzt die 2209er bestellt und überlege noch das SKR1.4Turbo zu bestellen. Damit ich das Ganze per Wifi übers Netzwerk steuern kann.
Hat jemand von Euch das zuverlässig laufen ?
Viele schalten ja die Z Motoren parallel. Als Elektroniker halte ich da nicht soviel von. Läuft das bei Euch über längere Zeit
zuverlässig ?
Bin gerade wieder am Zweifeln, ob nicht doch das Ultimakerantriebsprinzip besser ist....was meint Ihr ?
Betrieb per Wifi ist auch mit dem SKR1.3 möglich, dazu brauchst du lediglich einen ESP8266 oder ESP32 samt ESP3D.
Was anderes ist das was BTT mit seinen Fertigmodulen verkauft auch nicht
Das Ganze wird über AUX1 bzw. den TFT-Port (der liegt 1:1 auf dem Aux1 ) des SKR als 2. seriellen Port angeschlossen.
Geschwindigkeitsrekorde bei der Datenübertragung darfst du bei der ganzen Wifi-Geschichte allerdings nicht erwarten.
Siehe auch: https://github.com/luc-github/ESP3D
Es bleibt beim CoreXY .... muss ja mal fertig werden.
Hat die RepRap Firmware Vorteile gegenüber Marlin ?
Ich will Wifi nur zum Bedienen nutzen, reicht da dir Übrtragungsrate ?