Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sovol SV 03 – moderates Update für Drucke ≥ 240°
Hallo Gemeinde,
ich bin mit meinem SV 03 rundum zufrieden, einzig die Begrenzung auf ca. 235° will mir nicht so gefallen, da ich neben PLA eben auch ASA/ABS drucken will. All-metall wäre eher so der Notfallplan, da mir der Druck mit PLA so wirklich gut gefällt und da auch ordentlich Einstellarbeit drinsteckt.

Zufällig las ich kürzlich vom BIQU H2 Extruder, in welchem wohl ein Capricorn Bowdenschlauch statt eines schnöden Inliners verbaut sei, was dann auch Drucke um 250° ermöglichen würde ohne den Inliner in kurzer Zeit zu schmoren und die korrespondierenden Dämpfe im Raume zu haben(?). Gibt es die Möglichkeit einen solchen Schlauch oder ein damit bestücktes Hotend/Heatbreak in meinem Sovol zu verbauen um die Modifikationen möglichst "gering" zu halten?

to top
Capricorn IST "schnödes PTFE". Es mag Qualitätsunterschiede geben, doch ausgerechnet die Capricorns, wenn man denn überhaupt einen "echten" erwischt, wirklich temperaturbeständiger sind? Kann sein, ich würde es aber ungern selber bis an die Grenzen testen.

Full-Metal und PLA funktioniert, wenn man ein wenig aufpasst:  Edelstahl als Material ist nicht so toll, die Wärmeleitfähigkeit ist zu hoch. Das Heatbreak sollte entweder aus Titan, innen schön auspoliert (kann man mit etwas Geduld selbst machen) oder beschichtet sein (MAPA). Eventuell  bringen auch die neuerdings häufiger anzutreffenden Bimetall-HB's  weitere Vorteile, habe ich zwar hier liegen, aber noch nicht verbaut. Die Kühlung am HE muss einen guten Luftdurchsatz haben, der Retract darf nicht zu lang gewählt sein (gerade bei PETG).
Schwierigkeiten mit Full-Metal hatte ich allerdings bei der Verwendung von 0,2mm-Düsen und PLA - bei diesem geringen Durchsatz verstopfte mir hin und wieder doch mein Heatbreak, da bin ich zurück auf einen Inliner. Ab einer Düsengröße von 0,4mm aufwärts gab es mit dem Titan-Heatbreak bis jetzt keine Probleme.

to top

Browsing: 1 Gast/Gäste