Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauteilkühler
Hallo,

ich bräuchte mal etwas Unterstützung.
Wenn ich mir so einige Fanducts auf Thinkiverse anschaue, dann wird der Luftstrom dort auf Die Nozzle oder sogar teilweise auf den Heatblock geblasen. Ist das sinnvoll? Meiner Meinung nach sollte der Luftstrom doch nur das Filament auf dem Bauteil kühlen. Also maximalst auf die Spitze der Nozzle gerichtet sein. Liege ich mit meinen Gedanken richtig oder habe ich einen Denkfehler?

to top
Maximalst würde ich nicht sagen, weil Ziel ist schon das eben gedruckte Filament abzukühlen. Ansonsten liegst du richtig. Generell bei thingiverse + co. gilt: Jeder darf alles hochladen und anpreisen wie er/sie möchte, es gibt bei Funktionsteilen solcher Art keine Eignungskontrolle.

to top
Also sollte ich mir einen suchen der auf die Spitze der Nozzle gerichtet ist aber nicht die komplette Nozzle kühlt?

to top
Ja das kommt hin. Zusätzlich soll der Duct auch nicht in den Keller runter blasen, und wenn der Luftstrom vom Lüfter zur Düse möglichst keine 90° "Ecken" nehmen muss wäre das für die Effektivität von Vorteil.

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Bauteilkühler schmilzt murdok1980 21 1.903 21.01.2020, 22:10
Last Post: murdok1980

Browsing: 1 Gast/Gäste