Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
50x50 Quader Seiten krumm - Sovol SV01 mit PLA
Wie bereits in einem früheren Post geschrieben ist das kein Haftungsproblem, sondern lediglich die Ecke, an welcher ich mit dem Spachtel angesetzt habe, um den Würfel vom Bett zu lösen. Alle anderen Ecken liegen schön flach auf.

Und das von dir zitierte Foto zeigt ja den Würfel bei EW 0.35 und 90% Flow. Wenn du dir z.B. den Würfel mit EW 0.30 und EM 0.84 anschaust, da ist kein Elefantenfuss mehr. Ebensowenig beim Quader den ich auf 50mm erhöht habe oder bei der Pyramide.

Die Frage ist doch also, warum es beim originalen Quader zu diesem Bogen kommt?! Ich drucke jetzt mal einen 30mm hohen Quader mit 100% infill auf den den ersten und letzten 10 Layer. Mal schauen wie das rauskommt...

Gruss,
Rob

to top
Der Klassiker... Nun ist mir beim Drucken tatsächlich das Filament ausgegangen  Confused

Es bleibt aber kurios... Ich bin noch bis 8.4mm Druckhöhe gekommen, mit den identischen Einstellungen für den 50x50 Quader, wie im Einstellfahrplan. Und auch hier zeigen sich keine Besonderheiten, bis auf einen Mini-Elefantenfuss links unten, welcher aber in Wirklichkeit gar nicht so auffällt, wie auf dem Foto. Ansonsten ist aber alles gerade:

Wie kann es sein, dass der Quader mit Originalhöhe 5mm dermassen schief rauskommt, wie in meinem Ursprungsbeitrag? Ich habe den auch 4x gedruckt, mit unterschiedlichen Flows, und immer das gleich krumme Ergebnis bekommen...

Gibt's denn an der Pyramide was auszusetzen? Sonst ignoriere ich jetzt den Quader einfach mal und mache bei Gelegenheit mal mit der Katze weiter... 

to top
Kannst du mal bitte ein Bild von dem Infill machen.
Gruß
Sören

to top
Bitteschön...

Sieht irgendwie nicht wirklich so aus, wie es sollte, was?! Woran kann das liegen?

Edit: In PrusaSlicer ist als Muster Rectilinear 15% Infill konfiguriert.

to top
Da passt was mit der Extrusion nicht, man sieht auch in der Seitenansicht Aussetzer.

Also erst einmal Hotend und Feeder checken (zerlegen, reinigen, fachgerechter Zusammenbau), und auch nochmal die Kalibrierung der Extrusion kontrollieren.

Wenn sich nichts ändert ggf. den LW für Infill auf 0,4 setzen.

Oder auch mal ein anderes Infill testen.
Gruß
Olli
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
Wasser? Das Zeug aus dem Klo?

to top
Hallo Olli,

Beim Würfel mit Loch hatte ich mit EM 0.84 ganz vereinzelte Löcher in der Oberfläche:

Kann es sein, dass die Aussetzer, die du in der Seitenansicht siehst, von zuwenig Flow, anstelle von einem Extruderproblem kommen? Denn rein optisch sehen die Würfel und Quader eigentlich gut aus, ich glaube teilweise sind das auch einfach nur Schatten auf den Fotos der Seitenprofile (sorry nochmal für die miserable Qualität...).

Ich teste dann gleich mal noch einen Druck mit Infill EW 0.40. Habe allerdings leider kein grau mehr, hoffe man kann dann trotzdem noch was erkennen...

Gruss,
Rob

to top
Ich Tippe aufs Hotend.

Extrusionsprobleme = u.a. teilweise zu wenig Flow
Gruß
Sören

to top
Ok, ich hab jetzt mal die Infill EW auf 0.40 erhöht und die Infill Speed auf 30mm/s reduziert. Damit sieht's zumindest schon mal besser (allerdings nicht perfekt) aus. Scheint also tatsächlich ein Zufuhr-Problem zu sein...

Links EW 0.40 @60mm/s und rechts EW 0.40 @30mm/s (sorry, ist nun grünes PLA, das Graue hab ich für die ganzen Würfel verdruckt...)

Werde am Wochenende mal alles auseinanderbauen, reinigen und neu zusammenbauen. Würde es evt. auch einen Unterschied machen, den Extruder mit einem Trianglelab Titan zu tauschen? Haben die Extruder Einheitsgrössen, so dass ich den einfach1:1 austauschen kann? Den Motor vom Sovol kann ich ja weiterverwenden, ich müsste mir nur den Extruder bestellen, korrekt?

Viele Grüsse,
Rob

to top
Moin den kann ich zumindest empfehlen! Und dann noch Kalibrieren!

https://de.aliexpress.com/item/32917029058.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.41.509455b4cyYCpK

LG Eduard

to top
Ja, danke, von den TL E3D-Clones habe ich durchwegs nur positives gelesen. Möchte allerdings beim Direct Extruder bleiben, deshalb hab ich mir nun diesen Titan mit zugehörigem Motor bestellt:

https://a.aliexpress.com/_m0AqJvP

Und dazu noch ein All Metall Hotend mit PTFE-Lining, sowie einen Titanium Heat Break. Hoffe das passt alles so für ein erfolgversprechendes Upgrade?!

Jetzt heisst es nur noch 3 Wochen Geduld aufbringen... Wink

Viele Grüsse,
Rob

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  [Frage] Prusa und Sovol SV04 BT-Wolfgang 5 1.014 02.01.2023, 10:43
Last Post: BT-Wolfgang
  [Frage] Sovol SV04 - krummes Druckbett Norrs 6 1.518 05.12.2022, 06:49
Last Post: Ekatus
  Einstellfahrplan Sovol SV04 Joulz 10 1.922 23.11.2022, 13:48
Last Post: Joulz
  Komische Oberfläche an den Seiten 3DGross 5 751 12.11.2022, 18:22
Last Post: 3DGross
  Probleme mit dem Quader - Philsynek Anycubic Vyper mit M4P PLA philsynek 5 957 31.07.2022, 11:36
Last Post: philsynek

Browsing: 1 Gast/Gäste