Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wellen im Druck
Hallo commune
Ich bin Rene und neu hier im Forum. Ich besitze einen anycubic i3 mega und einen geeetech a10. Der Einstellfahrplan wurde von mir durchgeführt und es ist alles kalibriert. Als slicer benutze ich prusa ideamaker und cura.
Modifikationen am i3 sind folgende:
Tmc2208
Sunon lüfter hotend und Bauteilkühlung.
Titan aero direkt extruder
Printbay blackprint Magnet System
Silikon Dämpfer
Repetier server
Knutwurst Firmware
Zodiac pro nozzle gehärtet und beschichtet

Mein Problem besteht darin dass ich immernoch wellen im Druckbild habe
Geschwindigkeit außen wände 25mm innen 35mm
[Bild: https://i.imgur.com/351oxJU.jpg]

to top
Sieht nach Rattermarken aus, verursacht durch Linearlager. Welche(s) Lager - keine Ahnung. Dazu müsste man wissen welche Achse dein Bild zeigt...
Sportlerzitat: "Wenn ich nicht verliere, kann er nicht gewinnen..." - alles klar?  Big Grin

>> Extruder vs. Feeder <<

to top
Das ist die x achse auf y gibt es sie auch aber nicht so sehr schlimm

to top
Dann die Linearlager von der X-Achse einzeln prüfen ob sie schön geschmeidig laufen und ggf. reinigen + schmieren oder gar auswechseln. Und zu viel Spiel auf der Welle dürfen sie auch nicht haben. Da du dazu ohnehin den Riemen runternehmen musst, kannst du vorher noch überprüfen ob dieser nicht an der Umlenkrolle oder am Pulley schrammt und falls doch, besser in der Flucht ausrichten.
Sportlerzitat: "Wenn ich nicht verliere, kann er nicht gewinnen..." - alles klar?  Big Grin

to top
Ich werde das mal in Angriff nehmen und mich wieder melden

to top
Also habe neue lager und wellen drin neuer Riemen pully läuft gut es schrammt auch nicht Druckbild bleibt habe die vref nochmals kontrolliert ist bei 1.03 ca habe nun den Motor im Verdacht

to top
Die Umlenkrolle hast du auch geprüft?

to top
Ja die läuft leicht und gerade

to top
Für die originalen Stepper vom i3 Mega (meistens 1.2A) reicht es normalerweise locker, die Vref auf 70% zu reduzieren. Das kann etwas zur Laufruhe des Steppers beitragen.

Woher sind denn die neuen Lager und Wellen, und wie hast du die Lager vorgängig behandelt?

to top
https://3d-druckershop.com/p/3d-drucker-anycubic-i3-mega-praezisionswellen-pack-cf53-stahl-8-mm-kaufen

https://www.ebay.de/itm/223992517299?

Lager sind gereinigt und mit Fett vollgedrückt vor der Montage

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Plötzlich Wellen im Drucķ murdok1980 12 1.727 04.03.2020, 13:56
Last Post: icy
Wink Kurz vor dem Verzweifeln. Feiner Ränder wellen sich neuerdings hoch am Ender 3 Pro HuberDe 5 1.116 14.06.2019, 12:32
Last Post: HuberDe
  Wellen und Muster im Druck xeenon 1 632 15.12.2018, 10:23
Last Post: Reinhard
Sad Horizontale Wellen im Druckobjekt th33xitus 54 18.752 08.04.2018, 22:36
Last Post: gafu
  wellen im druck Harlekin 17 3.757 19.03.2018, 20:17
Last Post: Harlekin

Browsing: 1 Gast/Gäste