Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anycubic Oberflächen nicht mehr gut!
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Druckbild.
Drucker: Anycubix Mega Pro
Filament: Jajo Silk PLA 1,75mm(Mittelwert gemessen)
Hottend: Temp: 190°
User: Anfänger Shy
Slicer: Cura 4.12.1

Ich habe ziemlich am Anfang ein Drink Coaster gedruckt welcher mir schon sehr gut gefiel. Allerdings hatte ich bis dato keinerlei Kalibrierungen an meinem Drucker vorgenommen und ein standart (ja, ich war tatsächlich zu doof standard zu schreiben) Profil benutz, Soweit ich mich noch erinnern kann. Also LW 0,4 mit 100% Flow.
[Bild: https://i.imgur.com/ISsgI7N.jpg]

Nach einiger Zeit, einen Monat ca., und unzähligen Veränderungen und Einstellungen im Slicer wollte ich nun einen weiteren Coaster Farbig drucken.
Nach einigen Versuchen, mit immer den gleichem Bild auf der Oberfläche, kam folgendes heraus.
[Bild: https://i.imgur.com/sKdrHTC.jpg]

Nun habe ich gedacht das ich hier meine Profile, welche ich mit der Zeit verbastelt habe, ein grundsätzliches Problem habe.

Ich kahm nach reichlich Google auf diese Forum Happy
Habe mir natürlich erst einmal den Einstellfahrplan vorgenommen.
Bei der Kalibrierung des Extruders hatte ich schonmal den ersten Gap erkannt, 6mm unter Extrusion ist ja schon eine Bank.
Danach habe ich, die für  mich, beste Einstellung gewählt und den 50x50 Cuboid Nubsi gedruckt was zu einem ähnlichem Bild der Oberfläche führte.
LH 0,1 / LW,0,33 / Flow 84%
[Bild: https://i.imgur.com/3kkzPnO.jpg]

Dieses Muster lies sich schon bei den Bottom Layer erkennen.

Habe mittlerweile den Drucker nochmals auf eventuelle Probleme wie etwa lose Verbindungen überprüft. Einen weiteren Ausdruck der mitgelieferten Eulen neu gedruckt und dort keine Probleme gefunden.
Im Moment habe ich einen weiteren Versuch am laufen, mit anderem Material, die Bottom Layer wies wieder das selbe Muster auf. Cry
Nun meine Frage, habe ich hier ein Einstellungs- oder ein Technisches Problem.

Bin für jede Hilfe dankbar Hilf mir

PS: Bin begeistert eurem Forum und muss hier wirklich ein Lob aussprechen für dem guten und Professionalem Umgang mit den Mitgliedern. Auch mit solchen Noobs wie mir Klasse

to top
Hallo,
habe hier das Ergebnis eines weiteren 50x50 Cuboid Nubsi mit einem anderem Material und Einstellungen.
LW 0,36 / 86%
[Bild: https://i.imgur.com/SiLvndH.jpg]

Ein Ähnliches Bild wo man das Muster, welches meiner Meinung nach sehr gleichmäßig erscheint, auch erfühlen kann.

Gruß
Thomas

to top
Ich weiß ja nicht was alles geändert wurde, aber das ganze sieht nach fehlendem PID-Tuning aus.

to top
@Fellwurst: Habe versucht das PID-Tuning auszuführen. Bekomme Fehler dem Versuch das Heatbed " PID Autotune failed! Bad Extruder number"
Kann auch das "-" zwische E und 1 entfernen mit dem selben Ergebnis

to top
Habe nun, nach FW Update auf einer Custom, das PID-Tuning erfolgreich durchführen können.

Nach einem ersten schnellem Test, nur 2 Layer da das Problem schon ab der ersten Layer zu erkennen war, habe ich folgendes Ergebnis.
[Bild: https://i.imgur.com/NQUcTaa.jpg]
Hier wurden die Standardeinstellungen verwendet mit 100% Flow und einem LW von 0,4 was natürlich nicht zu einem richtigem Ergebnis führen kann.
Das Bild sieht schon mal viel besser aus!! Happy

Nach diesem Ergebnis werde ich den Einstelfahrplan neu durchführen da sich hier doch einiges verändert hat!

Ich würde gerne weitere Ergebnisse hier vorstellen, da ich bestimmt weitere Infos und Hilfen von euch benötigen werde.

Besten Dank @Fellwurst für deinen entscheidenden Tipp  Danke

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Irgendetwas ist nicht mehr wie vorher flydragon 33 1.636 20.03.2023, 17:42
Last Post: flydragon
  Rauhe Oberflächen Boogieman 4 457 30.01.2023, 08:22
Last Post: markusj
  Oberflächen gehen nicht zu. Stringing Problem Boogieman 15 1.172 04.12.2022, 13:35
Last Post: markusj
  Überstehende Ränder bei Schichten mit Oberflächen BlueDun 3 646 23.01.2022, 17:42
Last Post: BlueDun
Shocked [Frage] Mehr Retract = mehr Stringing? MaMueller 7 3.616 22.08.2019, 19:13
Last Post: ChrisB

Browsing: 1 Gast/Gäste