Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überstehende Ränder bei Schichten mit Oberflächen
Hi

Umständlicher Titel .. ich weiss ... mir ist aber nix Besseres eingefallen.

Erstmal Setup:
- Ender 3 Pro Chassis
- Linearführungen X&Y; Z über gedruckte Führung stabilisiert
- Ender 4.2.7 board / RPI
- Klipper/mainsail
- BIQU H2 Hotend
- Drucker ist sauber kalibriert; Pressure advance und resonance compensation laufen mit
- Prusa Slicer 2.4.0
- 0.2mm Schichthöhe, Geschwindigkeiten bei max 70mm/s

Problembeschrieb:
Betrifft Modelle mit teilweisen, horizontalen Oberflächen. In den Bereichen, wo der Druck weiter nach oben fortgesetzt wird entsteht auf Höhe der Oberfläche umlaufend am Rand ein Überstand. Wirkt fast wie überextrudiert, oder schlicht zusammengedrückt. Bilder:

[Bild: https://i.imgur.com/vcYVwkN.jpg]

[Bild: https://i.imgur.com/MK8GX7s.jpg]

Interessant ist, dass der Überstand kleiner wird, je mehr "Fleisch" zwischen dem Rand und der gegenüberliegenden Oberfläche ist.
Bild (sollte übrigens im Bild  "zunimmt" heissen, nicht "abnimmt"):
[Bild: https://i.imgur.com/bT2xQRq.jpg]

Meine lokale Druckercommunity konnte mir auch nicht weiter helfen, da hab ich gedacht, ich meld mich mal hier.
Ich bin sonst mit der Druckqualität ziemlich zufrieden. Die "üblichen" Druckfehler würde ich also erst mal ausschliessen.
Hab etwas mit Geschwindigkeiten gespielt und auch den Extrusionsfaktor für die oberste Schicht auf 98% gesetzt. Hat aber nicht viel bewirkt.
Filament ist in diesem Fall extrudr Greentec Pro. Bei anderen Filamenten/Matrialien ist das aber auch der Fall. Und auch bei anderen Hotends. Hatte vorher Microswiss Hotend/Extruder montiert und der Effekt trat auch auf.

Kann mir hier jemand auf die Spur helfen? Vor allem interessiert mich, ob ich das über Slicer Einstellungen in den Griff bekomme.

Danke schon mal...

Gruss
BlueDun

to top
An den Bildern kann man es leider nicht richtig erkennen.

Druck mal einen Vase Zylinder und einen Würfel aus dem Einstellfahrplan.
Gruß
Olli
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
Wasser? Das Zeug aus dem Klo?

to top
Und wenn die Vase sauber ist dann Google mal "Benchy Hull Line".

Falls es das ist wird es mit mehr Infill besser.

Interessantes Phänomen und das Teil was du da druckst würde dazu passen.

Was fährst du da für Einstellungen? LH, LW, EM, Temp, Speed würden hier sicher nicht schaden mit anzugeben.
Grüße,
Sebbi

Linux is like a Tipi: no gates, no windows, apache inside

to top
Ich denk, die Benchy Hull Line ist ein Treffer - danke!

Wer's mal probieren möchte, das ist eines der Teile und da sieht man es sehr gut --> https://github.com/Rat-Rig/V-core-3/blob/main/cad/printed_parts/essentials/stl/lead_screw_motor_cage_front.stl

Gruss
BlueDun

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Rauhe Oberflächen Boogieman 4 457 30.01.2023, 08:22
Last Post: markusj
  dünne, zerbrechliche Schichten mrmister 2 349 10.12.2022, 22:03
Last Post: mrmister
  Oberflächen gehen nicht zu. Stringing Problem Boogieman 15 1.177 04.12.2022, 13:35
Last Post: markusj
  Neuerdings unsaubere Ränder Bill Dung 7 510 07.11.2022, 10:17
Last Post: Life_Of_Brian
  Anycubic Oberflächen nicht mehr gut! Menne 4 696 16.01.2022, 20:21
Last Post: Menne

Browsing: 1 Gast/Gäste