Moin,
wer den Werdegang meines Black'π'coreXY mitverfolgt hat, wird sich erinnern, daß er komplett aus PLA entstanden ist. Wie angekündigt soll nun sein Bruder (und später auch er selbst) aus ABS neu entstehen.
Dafür experimentiere ich gerade mit verschiedenen ABS 'Geschmacksrichtungen' und versuche damit vernünftige Drucke hinzubekommen. Zur Zeit staune ich, daß sich die Kunststoffe beim Druck so unterschiedlich verhalten (das eSUN ABS+ kann ich z. B. nicht empfehlen! Es haftet unterirdisch und ist höllisch spröde - besonders das Schwarze). Daß mein Druckbett nicht so perfekt geblieben ist, wie es beim Auffbau war, tut sein Übriges. Mir fehlt eindeutig noch das nötige Fingerspitzengefühl und die 'sweet Spots' auf meinen Druckbett wollen auch erstmal gefunden sein.
Jedenfalls habe ich ein Kontingent an brauchbaren ABS Filamentrollen aus einer Geschäftsaufgabe kaufen können - nicht zum Sensationspreis schlechthin, aber ok. Bei der Farbauswahl war ich naturgemäß etwas eingeschränkt, deshalb entsteht nun aus einem blaugrün-stichigem Anthrazit und einem knackigen Türkis als Akzent, der:
Aqua'π'coreXY
Ich werde hier in lockerer Folge berichten, was mir beim Aufbau wiederfährt. Es wird aber noch etwas dauern, bis es tatsächlich losgeht.
Zur Zeit versuche ich mich daran etliche Teile (wenn nicht sogar alle?) einem Redesign zu unterziehen um sie schlanker, leichter druckbar (und schneller) - und soweit sinnvoll - dem Auge gefälliger zu machen.
Hier aber schon mal ein kleiner Vorgeschmack - ein 'Teaser', wie man auf Neudeutsch sagt:

Beste Grüße
Frank
Drucker:
Frank
Schwerkraft? Check!

Drucker:
- Creality CR10v3 Mod (BTT Octopus 1v1, Klipper, OctoPrint)
z. Zt. unbrauchbar, Einstellfahrplan vorerst abgeschlossen. - HevORT Mod Black'π'coreXY (BTT Octopus 1v1, Klipper, MainsailOS, homebrew Printhead) Bau abgeschlossen, dafür permanente Inbetriebnahme.
- HevORT Mod Aqua'π'coreXY ist in Vorbereitung.