Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersicht Filamentunterforum
Exclamation 
Filamenttests:

Synergy21 (S21)

1. 120604 - PLA Black (Schwarz)
2. 120611 - PLA Purple (Violett)
3. 120622 - PLA "Natural" (Transparent)
4. 120620 - PLA Rot
5. 120617 - PLA Orange

6. 120663 - POM White

FIL-A-GEHR

1. ? - ABS Gelb
2. ? - ABS Weiß
2. ? - ABS Rot
2. ? - ABS Schwarz
2. ? - ABS Cyan

Einzelne Hersteller

Multec - HT-PLA

CTC "China Filament"

3Dimensionals - Ninjaflex

Pro3d (4Makers) - PRO-ULTRA (Grün)

Hatchbox - ABS (u.A. Transparent)

Hatchbox - PETG

Eigenschafts-Sammelthreads

Diverse Flexible Filamente (Ninjaflex etc.)

Diverse PETG Filamente

Hersteller-Sammelthreads

Diverse "Material4Print (M4P)" Filamente (PLA, ABS etc.)

Diverse "Kiboplast" Filamente (PLA, TPU etc.)

Diverse "Das Filament" Filamente (PLA etc.)

Diverse "Devil Design" / "Motedis" Filamente (PETG)

Diverse "Avistron" Filamente (PLA, ABS, ASA)

Diverse "Herz" Filamente (ABS)

Diverse "3DPSP" Filamente (PETG)

Ebay Filament VK "euroharry_com" - PLA Orange

Ebay Filament VK "manufacturer88" - PLA Weiss

Ebay Filament Kaisertech VK "holi-europe" - PLA Purple (Violett)

Ebay Filament 3D-Color VK "jandexshop" - PLA Rot

Ebay Filament CTC VK "zhuhai3d16_8" - ABS Transparent

Ebay Filament 3D Printer Filament VK "zhuhai3d16_8" - ABS Natural

Filamenttipps:

1. Kalibrierungsteile
- Falls etwas nicht läuft wie gewünscht, können hier diverse Kalibrierungsteile zum Einstellen gefunden werden. (Retract, Temperatur etc.)

2. Zieht Filament Wasser an?
- Ideale Lagerung von Filamentrollen

3. Betthaftungsmatrix
- Um zu sehen, was wie worauf hält Smile (z.b. PLA auf Pertinax bei x°C)

4. Sammelbestellung Synergy21 (S21)
- Hier kann man sich für Forums-Sammelbestellungen bei Synergy21 (S21) anklinken, bitte beachten dass es nun nur noch im dort verlinkten Shop geht!

5. Beginner- Filamentwahl
- Filamentempfehlungen für den "Druckanfänger"

6. Flexibles Filament mit Bowden?
- Möglichkeit wie man SoftPLA mit einem Bowden-Extruder drucken kann

7. PP auf welcher Druckunterlage?
- Optimale Druckunterlage für PP

8. PLA wasserdicht drucken?
- Möglichkeiten (u.A.) PLA-Bauteile wasserdicht zu drucken.

9. PLA "pufft" beim drucken?
- Möglichkeit (u.A.) "wässriges" PLA zu beheben, siehe auch Nr. 2

Falls etwas fehlt bitte als Antwort anhängen, Ich werde die Antwort dann löschen sobald es hier eingetragen ist, damit die Übersichtlichkeit in diesem Thread bewahrt wird.

Mini-Inhaltsupdate: 05.01.18
AchtungOffizielle 3DDC T-Shirts - Elektrolyte...
1. Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt -  lesen gefährdet die Dummheit!
2. Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...
3. Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden Dinge berechenbar.
4. Es sind die unscheinbaren kleinen Handgriffe die beim 3D Druck zum  Erfolg führen, schludern rächt sich überall, auch wenn man nicht mehr daran denkt.
5. Ich würde mir lieber Gedanken um die Ursache machen, anstatt das Symptom mit MacGyver Methoden zu bekämpfen. - th33xitus

to top
Hello,

I would be pleased if you could read and comment on Crowd Review and Rating Standard we have developed http://www.3dprintmaterials.guru/for-tester

We have received more than 10 crowd reviews of several 3D printing filaments already, please see http://www.3dprintmaterials.guru/buy-filament

Do you find crowd review useful?

to top
Good idea but in my eyes no one will do it. The prices are high and many Filaments I use aren't listed there.
Also, I think here we can read better test's, opinions and Reviews.

Sorry for my bad English.

Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk
Stammtische und einen Besuch in der Nähe lohnen sich!
Über ein Danke würde ich mich freuen (unten Links klicken).
Shy

Grüße, Julian.

to top
(10.03.2016, 06:55)JuculianD schrieb: Good idea but in my eyes no one will do it. The prices are high and many Filaments I use aren't listed there.
Also, I think here we can read better test's, opinions and Reviews.

Sorry for my bad English.

Ich habe gerade nochmal auf deren Webseite geguckt, und die scheinen das gar nicht zu verkaufen, sondern wirklich eine Filament-Datenbank mit einem relativ normalisiertem Test aufzubauen. Verdienen werden sie dadurch, dass sie auf die Shops weiterverlinken.

Die haben schon reichlich Tests, meist von hier unbekannten Marken...
Gruß
Chris                    

Meine Schwiegermutter hat viel mit Konfuzius gemein,
nur das "z" wurde zum "s"...

to top
Das meiste Zeug ist hier oft nicht erhältlich. Hat sich das bereits geändert?
AchtungOffizielle 3DDC T-Shirts - Elektrolyte...
1. Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt -  lesen gefährdet die Dummheit!
2. Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...
3. Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden Dinge berechenbar.
4. Es sind die unscheinbaren kleinen Handgriffe die beim 3D Druck zum  Erfolg führen, schludern rächt sich überall, auch wenn man nicht mehr daran denkt.
5. Ich würde mir lieber Gedanken um die Ursache machen, anstatt das Symptom mit MacGyver Methoden zu bekämpfen. - th33xitus

to top
leider nicht, hatte da vor ca 2w was testen wollen aber war nicht verfügbar oder schon getestet Sad

to top
Hi,

hat nicht mal irgendwer einen Thread mit dem Leergewicht von Spulen angefangen, ich find das leider nicht mehr bzw. man könnte es hier ja auch verklinken

BG Jörg

to top
@DidzisDejus
For me this is not a bad idea, but: (there is always a bud....)
The test depends pretty much on the experience of the user and his personal set-up of the printer.

As an example: I have a very simple CTC printer wich I modified quite a lot by the help of this forum.
But still, If a newby would print the benchy on my printer I am quite sure it will look by far different from my result.

You are asking for warping from the platform and also how easy it is to separate after printing, but there is nowwhere mentioned what kind of printing platform is used.
You willl get an extremely different result whether you are printing on Glas, Kapton, Blue Tape or Pertinax etc.

Quality of Ship deck and sides: If your Software set-up is wrong, you get shit results. You need to play with so many figures (everytime for each new filament) like extrusion flow, retraction etc. p.p.
this is just not representative for everyone.

You also ask for dimensions: If your steps/mm are wrong, the filament has no influence at all.

I agree to Juculian: I get better informations here as all the tests made by the guys are always equal and I know I can rely on their results. (Always the same tester and same set-up)
MfG

Roy

to top
Edit

to top
(14.09.2016, 07:38)69291954 schrieb: Hi,

hat nicht mal irgendwer einen Thread mit dem Leergewicht von Spulen angefangen, ich find das leider nicht mehr bzw. man könnte es hier ja auch verklinken

BG Jörg

Es wurde irgendwo in einem anderen thread mal vorgeschlagen, aber scheinbar hat keiner damit angefangen.
Ich habe für die 4 rollen die ich zu hause gefunden hatte, die gewichte in meinem blog gepostet.

Aber das hilft dir nur für nunus oder 3d plastx rollen

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
Thumbs Up [Test] Flexible Filamente - eine kleine Übersicht Georg 34 22.991 08.10.2016, 10:07
Last Post: Götz

Browsing: 1 Gast/Gäste