Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Aludruckplatte und Pertinax
Moin,

Da die Alu Platte meines CTCs extrem gebogen ist und ein gleichmäßiges Leveling unmöglich macht, will ich auf eine feingefräste 5mm Alu und darauf 1mm Pertinax umsteigen.
Wo habt ihr gekauft und gute Erfahrungen gemacht mit Planheit, Qualität, Preis usw.?

Gruß Mackebot

to top
Ich selbst verwende keine Aluplatte, aber dann solltest Du darauf achten, daß es eine gegossene und feingefräste Aluplatte ist.

to top
Genau, achte darauf, eine feingefräste Aluminium Gussplatte zu verwenden. Die sind spannungsfrei und verziehen sich nicht.

Ich habe mein Heizbett auch so hergestellt.
http://www.3d-druck-community.de/thread-4842-post-29929.html#pid29929

Wenn du das Heizbett allerdings unten an die Aluplatte schrauben oder kleben möchtest, ist wieder Vorsicht geboten.
Durch die unterschiedlichen ausdehungen von Aluplatte und Heizbett (z.B. Leiterplatte) wirkt das wie ein Bimetallstreifen und verbiegt sich.
Hier musst du darauf achten, die beiden Teile schwimmend miteinander zu verbinden, damit die unterschiedliche ausdehnung erfolgen kann.

gruß Freak
gruß Freak

to top
Hast du nen Tipp wie ich das Heizbett etwas flexibel an der Alu Platte befestigen kann?

Kann mir jemand einen Shop/Händler für qualitativ hochwertige Druckplatten empfehlen?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

to top
hab meine 5mm Alugussplatte fertig gebohrt in der Bucht geschossen. Viele Händler gibts da nicht.
Die Platte hab ich wie vorher das dünne Alublech auch mit der Platte verschraubt, das geht schon.
Auf die Aluplatte hab ich 1mm Pertinax mit Transferklebefolie geklebt. Auch das macht bislang keine Probleme.

to top
(19.01.2016, 07:10)mackebot schrieb: Kann mir jemand einen Shop/Händler für qualitativ hochwertige Druckplatten empfehlen?

Bist du noch auf der Suche nach Feingefrästem Aluminiumguss?

Ich habe da was gefunden fängt aber bei 6mm an. Die platte selber kostet Ca. 10€
Verpackung und Versand kommen nochmal 11,50€ dazu...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

to top
Hab mir schon eine von ebay bestellt, aber danke!

to top
Platten (ungebohrt aber in Wunschgröße) gibts z.B. hier: https://www.aluminium-online-shop.de/de/index.html

to top
Ja genau die meinte ich auch... Hatte aber den Namen wieder vergessen, da ich vor einigen Tagen im internet darauf gestoßen war.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

to top
Hier http://www.metall-kunststoffhandel.de/ gibt es die Platte in 5mm, aber leider noch etwas teuerer.
[Bild: http://i.imgur.com/PTWCdkp.jpg]
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges Tun.

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Anleitung: Pertinax plan schleifen (lassen) Urbanist 23 6.130 12.06.2018, 18:00
Last Post: gafu
Question Falsches Pertinax gekauft ?! J_Weidner 29 14.721 06.01.2018, 09:42
Last Post: J_Weidner
  HOW TO: Pertinax Krum DMU_Bot 11 2.738 14.08.2017, 13:06
Last Post: SchokiDrucker
  [Tipp] Pertinax + Alkohol + Haftungsprobleme paradroid 47 20.219 26.02.2017, 12:46
Last Post: zumili
  ABS haftet nicht auf Pertinax Sören 13 8.290 14.02.2017, 21:26
Last Post: Würmer

Browsing: 1 Gast/Gäste