Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tipp] Pertinax + Alkohol + Haftungsprobleme
Danke für die Rückmeldung.

Ich kenne das so:

Pertinax: Phenol verpresstes Papier
Phenol: Phenol verpresstes Gewebe
AchtungOffizielle 3DDC T-Shirts - Elektrolyte...
1. Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt -  lesen gefährdet die Dummheit!
2. Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...
3. Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden Dinge berechenbar.
4. Es sind die unscheinbaren kleinen Handgriffe die beim 3D Druck zum  Erfolg führen, schludern rächt sich überall, auch wenn man nicht mehr daran denkt.
5. Ich würde mir lieber Gedanken um die Ursache machen, anstatt das Symptom mit MacGyver Methoden zu bekämpfen. - th33xitus

to top
@ apotheke: die haben das in 70%, weil es in 70%iger konzentration die höchste desinfektionswirkung hat.
Das benutzt man ja in der medizin um oberflächen keimfrei zu machen, z.b. zum abwischen der krankenliegen beim arzt.

to top
Dann krame ich dieses Thema auch mal wieder hervor, spricht eigentlich etwas dagegen die Pertinax-Platte mit 99,5% Aceton abzuwischen? Ich denke/dachte das sollte keine Probleme machen, aber würde meine derzeitigen Haftungsprobleme bei PLA erklären.
Gruß Thomas

to top
Aceton ist halt kein Isoporopanol... keine Ahnung ob das Probleme machen würde, habs noch nicht versucht.
Aber sich ne Flasche Iso zuzulegen ist nun auch kein Weltuntergang, kostet nich viel.
Da, der liter unter 4€: http://amzn.to/2fuvfQl

to top
Ja das kostet echt nichts nur habe ich heute leider keines da aber dafür reichlich Aceton... War zeitweise sogar mal am überlegen ob ich mir ne kleine Destille aufbaue um an ein Schlückchen Hochprozentiges zu kommen Big Grin In dem Fall bestelle ich nun aber doch mal ein Fläschen dann hat man es da und schleif dann gleich noch die Platte ab dann haftet es hoffentlich wieder sonst werde ich noch kirre.
Gruß Thomas

to top
Hi,

ich habe Isopropanol von "Kummert Business" mit 99,9% - also hochrein. (UN1219)

Gruß Götz

to top
is doch wurst was auf der flasche steht, hauptsache Isopropanol 99,9%

to top
(20.11.2016, 22:00)Plastikprint schrieb: is doch wurst was auf der flasche steht, hauptsache Isopropanol 99,9%

Ist leider keine Flasche Tongue - das Gebinde ist grösser.

Gruß Götz

to top
Ich habe im Keller auch noch ein Fässchen mit 54%igem Isopropanol stehen, aber das wird nur zum Reinigen des Rachens und zum vertreiben böser Geister verwendet Big Grin
Dann bestelle ich mir nun auch mal bisschen was hochprozentigeres zum Reinigen meiner eigentlich lieb gewonnenen Pertinaxplatte.
Gruß Thomas

to top
Das Problem mit Lösemitteln aus dem Baumarkt ist, daß Diese nicht rein sind und in der Regel mit billigen Redestilaten verschnitten werden die auch Öle und andere schöne DInge enthalten können. Das muß auch bis zu einem gewissen Prozentsatz nicht angegeben werden, spart aber Kosten.
Diese ÖLe findet man z.B. auch im Brennspiritus als Vergöällungsmittel, bevorzugt in sog. BIO-Spiritus, was dann der letzte Scheiß ist und fürchterlich sauer stinkt

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Anleitung: Pertinax plan schleifen (lassen) Urbanist 23 6.132 12.06.2018, 18:00
Last Post: gafu
Question Falsches Pertinax gekauft ?! J_Weidner 29 14.727 06.01.2018, 09:42
Last Post: J_Weidner
  HOW TO: Pertinax Krum DMU_Bot 11 2.739 14.08.2017, 13:06
Last Post: SchokiDrucker
  ABS haftet nicht auf Pertinax Sören 13 8.293 14.02.2017, 21:26
Last Post: Würmer
  Erfahrungen Aludruckplatte und Pertinax mackebot 24 14.137 13.06.2016, 20:35
Last Post: Evils

Browsing: 1 Gast/Gäste