Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
  • Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturfühler Hotend
Question 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun zum x-ten Mal meine Dualdüsen mit dem Messschieber kalibriert habe  Dodgy ,
ist mir am 2.Hotend der Temp-Fühler abgerissen  Angry .
Habe mir jetzt 2 Einschraubfühler von Makerbot gekauft und angeschlossen, jetzt zeigt der erste NA an und der zweite 000Grad  Huh . Um einen Kabelbruch auszuschließen, habe ich die Fühler direkt ans Board angeschlossen und leider zeigt es das gleiche an. Wenn ich die Fühler vertausche, bleibt das Anzeigebild trotzdem gleich.
Ist das Board nun vielleicht defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Markus

to top
Hast du vileicht einen einen falschen Temperatur Fühler??
Du brauchst nämlich einen Typ K Temperatur Fühler.

to top
(19.11.2015, 17:50)alejanson schrieb: Hast du vileicht einen einen falschen Temperatur Fühler??
Du brauchst nämlich einen Typ K Temperatur Fühler.

Ha, tatsächlich, das ist nur ein 3950 (ohne K). Danke für den Tip Smile

to top
Kein Probleme
Kann bei ctc ziemlich leicht passieren das man den falschen Sensor erwischt.
Den Sensor den du brauchst heißt einfach Typ K. Kein 3950 oder so.

Ich glaube der müste passen: http://m.aliexpress.com/item/1890566045.html

to top
Die 3950er sind NTC, die K-Type haben keine Nummer.

Die 3950er sind Thermistoren, die K-Types sind Thermocouples.

Kauf Dir jetzt bloss keinen 3950 K ... Wink
AchtungOffizielle 3DDC T-Shirts - Elektrolyte... Einstellfahrplan
1. Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt -  lesen gefährdet die Dummheit!
2. Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...
3. Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden Dinge berechenbar.
4. Es sind die unscheinbaren kleinen Handgriffe die beim 3D Druck zum  Erfolg führen, schludern rächt sich überall, auch wenn man nicht mehr daran denkt.

to top
(19.11.2015, 18:16)paradroid schrieb: Die 3950er sind NTC, die K-Type haben keine Nummer.

Die 3950er sind Thermistoren, die K-Types sind Thermocouples.

Kauf Dir jetzt bloss keinen 3950 K ... Wink

Danke Alex, hab das grad nochmal recherchiert... ist doch vielfältiger als gedacht  Rolleyes

to top
Die von alejanson verlinkten passen. Gibt es aber auch in verschiedenen Variationen (mit Kabelschuh und Isolierung, ohne, mit Stecker, ohne usw.).

Solche hätte ich auch da (in allen Geschmacksrichtungen Big Grin), habe allerdings noch ein wenig mehr als im Angebot von Alexander bezahlt.
1. Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt -  lesen gefährdet die Dummheit!
2. Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...
4. Es sind die unscheinbaren kleinen Handgriffe die beim 3D Druck zum  Erfolg führen, schludern rächt sich überall, auch wenn man nicht mehr daran denkt.

to top
Bei Temperaturfühlern muss man wirklich ziemlich aufpassen, da schaut man lieber zweimal hin bevor man bestellt.
Den Link hab ich einfach mal schnell raus gesucht. Es gibt bestimmt auch welche auf ebay, wenn du nichts bei aliexpress bestellst.

to top
Ebay ist sehr dünn gesäht damit (also mit Öse und Schirmung) - die meisten kommen da aus UK und preislich sind die dann böse.

Deswegen hab ich mir lieber 5 Mehr als 1 zu wenig her gelegt. Mir gehen nämlich auch die linken Seiten der CTCs aus. Big Grin

to top
Ich hab von der Arbeit noch so welche:
http://m.ebay.de/itm/Neu-2m-6-6-Thermoelement-Typ-K-Sensoren-Kabelfuehler-mit-Mini-Anschluss-/261822702257?nav=SEARCH
Die kann man gut Zweck entfremden.

to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Temperaturfühler (Hotend) zeigt zu wenig an hase3 7 5.023 12.08.2016, 22:18
Last Post: hase3

Browsing: 1 Gast/Gäste